Versya

My slanted Life

Tag: Estland

Arctic Summer in Tallinn

Who would have thought it?
In the estonian summer we stood in front of this stand in Tallinn. It had  pleasant 17-20° C and the winter was still far away.

I can still remember very well how we stood in front of the long jelly bag hats and puzzled how women should wear them? After all, they almost hung down to the ground?
The nice saleswoman explained it to us. And, as you can see on the second picture: It brings cosy warmth at the current arctic temperatures.

Today I’m standing in the park with my dog and I’m happy that I struck back then.

 

That’s what I call foresight!  Or am I more like a witch?

But how did it come after all, why Tallinn, some will ask themselves, who have missed the description of our long journey there.
Tallinn, the old Hanseatic city, which had to experience so much in the course of history and was able to maintain a relatively original Gothic part of the old town. And, by the way, it is also the capital of Estonia.

As we are already in Estonia, and at least one cultural sightseeing event during a Wima Rally is standard, it was more then obvious that an organized sightseeing tour took place. Naturally optimally organised by our Wima EE

During the bus journey we are introduced by the nice tour guide into the many aspects of the Estonian past, but also the present – with its rapid change, away from the communist satellite state, to a modern and very progressive state.

She describes very vividly the division of society into poor and prosperous, Estonians and Russians. According to her statements, there is still a long way to go before these populations will have a greater rapprochement.

Nature and fauna are not neglected either, the differences and similarities to the Finnish language are briefly explained. And so we are already very well established when we reach the prefabricated buildings of the Tallinn suburbs. Our first stop will be at the Singers’ Fairground.

It was from here that the Estonian national movement started, which ultimately led to the separation from the Soviet Union.

As a contrast to the spectacular tribune of singers, the tour continues into the upper part of the city, which houses many public buildings and the Alexander-Newski Cathedral.

Up there is also a huge observation deck (Kohtuotsa), with a magnificent view of the harbour and the lower town.

Through the alleyway (Pikk) it goes down to the second part of the city, which still has old structures and resembles a labyrinth. Like a pearl necklace, there are old town houses from the Gothic period.

It is somewhat a miracle that so many old buildings and city walls have been preserved and now, lovingly restored, are a natural tourist destination. And there are more than enough of these in the narrow alleyways.

Nevertheless, it is a pleasure to stroll through the alleys and look at the little shop windows. In between there are always restaurants, and with more advanced time, it also drives us to a restaurant near the old town hall square.

The old Hanse is a medieval-style restaurant with traditional dishes that are also served in and on crockery. So, knight’s dinner at Burg Lockenhaus, in Tallinn. However, the price-performance ratio is not so high and a visit to the toilet suggests that the medieval scenery was only constructed as a distraction from the pre-floody toilets.

Or is it because of the tourists?; -)

In any case, the reserves have been replenished and the tour continues through the alleys.

Although the sun shines down warmly, we buy really warm traditional winter caps at the souvenir stall, at the old city wall. With woolly, filled bags we continue to the NO side of the city wall, where along the city wall with its imposing towers, a park and a pond below the upper town invites you to relax.

On a park bench I finally have the opportunity to fill my diary with the events of the last days.

The sun is shining, it is pleasantly warm (rather rarely, without a motorcycle gap) and the park landscape is finally able to bring me down and just enjoy the moment.

The time is over, and we meet again at the bus.

The return journey passes quickly and we have to get in tune with the trash evening.

Each nation represented has prepared a crazy, insane or simply inappropriate action that is presented to the assembled audience.

There is Pinneaple Pen, children’s songs in Dutch, German mass rally a’ la soccer match, spoon and drum music, Viennese waltz, ballet, etc….

Oblique even. The dinner is more than just sumptuous, and the quality is excellent, it’s really hard not to taste everything.

It’s getting late again until we get to bed.

 

 

Wima Rally 2017, Estonian Svenja Tour

We are really here! As we wake up in the morning, we can’t believe it yet.
2750 km without any big problems, no breakdowns, no accidents, often rain, but also many nice and sunny days.

We’ve seen so much of the countries and the people on the way here. Now it’s time to get to know Estonia!

The program of the Estonian Wima’s is very impressive and shows that we will have only little time for other activities 😉

But the most beautiful is, that we can still use today (as arrival day for all remaining Wimas) for more discoveries. The official part of the rally will start in the evening.

The breakfast setting is already working very well, so the  potential has been dramatically improved by the speed and number  of the kitchen crew. After breakfast we mount our now lighter motorcycles and drive eastwards.

 

 

There are basically only 3 goals:

DCIM100GOPROGOPR1116.

The sun is shining, the traffic is very quiet, the navigation was already worked out weeks ago, what could possibly go wrong?

So we set off at a brisk pace, and around Rakvere following the main road. The striking and large castle has to wait until Thursday, as it is the focus of the rally and is therefore only seen from a distance.

So we are quite fast at the turnoff at Sake which leads us towards Velaste. The road is narrow, but has a perfect tarmac and runs in curves along of the steep coastline to the Baltic Sea, so that we can always have a view of the sea. This way we quickly reach Velaste Juga the 30m high waterfall (which is rather unexpected in this flat region) that Svenja has already visited.

It’s true, the waterfall funnel is impressive, the waterfall rather less, the broken-off spectator platform a little more. It’s a pity that this was not repaired. The locked double spiral of the spiral staircase leading to the platform would in itself be a challenge.  😉

So we look over the edge of the vertical rock, which is completely unsecured. For Austrian conditions completely unthinkable. And judging by the traces, the path to here is frequently visited.

After a short stop in the coffee shop on the opposite side of the road  (WC for all, and coffee for Su and Renate, – I use the sun for a little nap) it goes on along the coast until we are spit out shortly before Sillamäe, again on the main road. From the main road, the slab concrete buildings of the Eastern Block era don’t look very inviting, and so we drive straight on towards Petersburg! Yes, that’s already written next to Narva as the  streets target.

Finally, we reach Narva. The city looks different to the cities we have seen in Estonia so far. Both the size, as well as the dimension of the shopping houses in the outskirts of the city are impressive, and at the same time a little morbid.
We find out later that Narva is very much Russian-occupied, whether this makes the difference?

In any case, we are fighting against the increasing traffic swelling and a breakneck roundabout up to the border crossing.
Massive fences, cameras, barriers, etc… give a very gloomy impression.

And that’s where something happens for the first time that hasn’t happened before: we are not allowed to take a picture! A customs officer who explains to us in Russian and Estonian that we are not allowed to stand here, stop here or take pictures. Okaaay?

So we’re moving away from the border crossing. We stop at the parking lot in front of it and take our photos from there. Afterwards we cross the roundabout to the southern part of the Hermanns Castle, where we walk from the parking lot to the Narva to see the border river from close up.  The fortress on the Russian shore also looks defiant and huge.  In addition, children are bathing on the shore. Are they aware of how tense the situation in Estonia has actually been since the Crimean annexation?

In the back country, British and NATO troops are practicing for emergencies, hidden in the woods. This is probably only a small hope for the Baltic countries in the event of a hopefully never happening annexation, as the Suwalki Gap is a bottleneck in the connection with the rest of Europe.

We meet a French couple on a Honda Pan European at the parking lot for the second time, and the name of the motorcycle is their program: For 45 days they have been travelling through Europe, across the Benelux, Scandinavian countries and Estonia you have already come, further south, via the rest of the Baltic States, Poland, Czech Republic, Austria, Italy and back to Paris.

11.000km are planned for the 45 days, we are impressed.

Only at home do we calculate the average of our last days, and are calmed down again.  😉

We are now on the road for the 9th day, have been in Riga for a riding free day, but nevertheless we have scoured some places of interest on the way. Today only half a day has passed, and I have 2.950km on my speedometer. How many KM would we have unwound on 45 days of pure driving?  Whoever posts the most correct thoeretic kilometres performance to me in the comments  will receive an original Estonian present from me, and I do not care where on this world I would have to send it.  🙂

There, we made it, 3 girls on two Versys and a Duke 390!! came up to this point.
We have travelled the long way here without mishaps,  mostly in nice weather, visited many places, or seen from the way and would only have to drive 130km to arrive in St. Petersburg.  We had only a few involuntary km of road, no falling over or loosing luggage …. And always been happy with our ad hoc booked hotels. Booking.Com App and free european mobile roaming for the win!

 

 

 

Somehow this situation seems so unreal to me and yet, we are really there.

We take this moment with us and turn around. From now on it’s all about getting to know Estonia and the other Wima’s better.

We drive back on the same route to Jöhvi, where we turn south towards Lake Peipus. On the way is the Orthodox nunnery of Kuremaä and there we stop to make a round about the impressive terrain. The whole ensemble is beautiful, both the gardens and the buildings are in a perfect, beautiful condition.

Every now and then an elderly nun is waving through the landscape, and the other visitors also have the classical Russian touch. The whole scene has something like that from Dr. Zhivago and fits so well into the charm of the eastern region of Estonia. 😉

Despite the divine help (yes, we also drank the holy water on the spot) it is now starting to rain.

In the meanwhile used routine we put on our raincoat and drive further south. I recklessly kept the mesh gloves on without pulling the overgloves over it.

After just a few minutes, I realize that this was a mistake. The rain is getting stronger and stronger and the temperature drops to 14°.  The gloves are soaked very quickly, but now it is too late, so heating grips to max. and through. Arriving at Lake Peipus we have to realize that the shore is not accessible. Either the houses of the villages are on the shore, or a dense forest belt prevents access to the lake. So we circle the lake southwards until just before Lohusuuu we see a trunk road that could lead to the lake.

We turn around in the pouring rain and drive back and into the forest strip. Unfortunately, the road also ends about 200m upfront to the shore at a private property. The signs are clear and the black Range Rover with darkened windows in front of the garage brings back memories of various James Bond movies.

But, the whole situation is so ridicolous for me and therefore I simply circle around the property until I stand on the shore of Lake Peipus.

The wind and rain make the lake look like a wide, turbulent sea, ok, the sight was definitely worth it to crawl through the undergrowth.

But now back to the waiting group, which is somewhat protected from the rain in the forest, but of course impatiently waiting.

As the rain is still raining, we turn back into Lohusuu and drive almost directly back to Jäneda. On the way the rain stops and the sun is shining again. Errr, really?

At Aravete we enter the main road again and fill our tanks up to the limit. At the petrol station there is a very modified Austrian Pinzgauer and  a small Wima group that is looking for a gravel road.  In recent years, many Estonian gravel roads have fallen victim to EU subsidies. And as beautiful and important as this is for the infrastructure, it will shrink an enduro paradise. So maps are only relatively up-to-date, but thank goodness I happen to know a gravel track just around the corner.  😉

I show them on the map the approximate start of yesterday’s gravel road and they set out to find it. (and so they did!  😉   )

But we return to Jäneda, now almost dry.

We are back in time for today’s opening evening of the Wima Rally and admire the grown tent city and the many Wimas, from all  countries that have now arrived.

The evening event takes place again in the “stable” and starts with a lot of music, folklore performance, speeches by local politicians and a short introduction to the Estonian language, which, unlike the other Baltic languages, is closely related to Finnish. Yeah, and that’s what it sounds like.  )

 

 

 

Important words are:

Hello –               Tere
Yes                  – ja
No                   – ei
Thanks –           aitäh
Please!          – Palun!
Cheers!         – Õhtusöök (sounds like: tarvesex)

And so the evening finds again a witty end. Even I find in the masses of Wima’s familiar faces from the last rally in Hungary.

For our older members there are again many girlfriends who they meet again and with whom the experiences of the last year are exchanged.

The exact time I don’t know, but since it wasn’t dark yet; -), it can’t have been so late, when I got back to the room and lie down.

 

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://youtu.be/JlFIZFiOR6U

Kilometres : 410

Weather: Sunny, cloudy and rain, 14-20°

Wima Rally, First Reports

First Press Medias:

(Warning: Estonian can confuse your sense 😉

https://tv3play.tv3.ee/sisu/seitsmesed-2017/852182 First 30sec advertising, then start from 14:30 minutes on

and

http://virumaateataja.postimees.ee/4185613/galerii-tsiklinaised-vurasid-rakvere-tanavatel

 

Bonus:

5 min Parade

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://youtu.be/QAMYiyssjt0

A hint: It’s easy to spot me 😉

 

on Tour

The author of this Blog is touring through the baltic coutries and especially Estonia.

A lot of Impressions are captured. 🙂

 

Report follows.

Why BiH, MNE and RO?

I visited the Vienna holiday and car exhibition yesterday! 🙂

The main reason was, to receive more information about Estonia and to talk with a travel agency about the most interesting places to visit.

But, unfortunately nothing to find about any baltic country. Not only a single exhibition stand had information about them, on the other hand the whole world was represented. From South Africa up to the Arctic, from England via Mongolia and Japan to the USA.

But, as I was there already,  and –  with the exception of the Ford Mustang Cabriolet – I wasn’t interested in the parallel car exhibition, I used the opportunity to collect information about other countries next to come.

E.g. Romania, planed for 2018?

Romania had a huge stand, and there was really every aspect of holidays covered, even motorcycle tours!

There were lots of different tours offered, some on road only, some mixed, and few with gravel roads only .

One of the prepared routes you will find enclosed on the left, it seems resonable priced, don’t you think?

Though, nevertheless I prefer to travel in small groups, or at my own, always willing to change the direction, if an interesting crossroad offers a different experience.  😉

But, now I do have a rough map for the first planning too.

For more details i wanted to fetch some cards from  Freytag & Bernd at their stand, but unfortunatelyy no motorbike related maps, or further brochures were available.

According to one employee I will have to visit the store, or the     Online Shop later. From my experience it is a lot more equipped with books and maps  too.

As I were already at the south eastern area I checked for Bosnia and Herzegowina as well as Montenegro related information, because Svenja (from Germany) had mentioned this countries as one of her next targets and I got curious.
From my first glance, I must tell, the countryside looks a lot like Armenia, but closer to Austria . Maybe a good training ground for more, probably?

These countries offer a rich cultural heritage over the last 2000 years and untouched landscapes, sounds interesting, at least.

As it seems I really will have to focus on a new bike with spoke rims. It couldn’t be harder than the iron mountain, could it? 😉

© 2019 Versya

Theme by Anders NorenUp ↑

Versya

Mein schräges Leben

Schlagwort: Estland

Arktischer Sommer in Tallinn

Wer hätte das gedacht?
Als wir vor diesem Stand  in Tallinn standen hatte es angenehme 17-20° und der Winter war noch fern.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie wir vor den langen Zipfelmützen gestanden sind und gerätselt haben, wie frau diese tragen soll? Immerhin hingen sie doch bis beinahe zum Boden hinunter?
Die nette Verkäuferin hat es uns dann erklärt. Und, wie man auf dem  zweiten Bild erkennen kann: Es bringt bei den aktuell herschenden arktischen Temperaturen wohlige Wärme.

Heute stehe ich mit meinem Hund im Park und freue mich, dass ich damals zugeschlagen habe.

Das nenne ich einmal Vorraussicht!  Oder bin ich doch eher Hexe?

Aber wie kam es überhaupt dazu, warum Tallinn, werden sich manche fragen, die möglicherweise die Beschreibung der langen Anreise versäumt haben.
Tallinn, die alte Hanse Stadt, die im Laufe der Geschichte schon so viel erleben musste und trotz allem einen relative ursprünglichen Altstadtteil aus der Gotik erhalten konnte. Und, nebenbei, ist sie auch noch die Hauptstadt von Estland.

Da wir nun schon in Estland sind, und  zumindest ein kultureller Sightseeing Event während einer Wima Rally Standard ist, was lag daher näher, als eine organisierte Besichtigungstour zu unternehmen. Natürlich bestens organisiert durch unsere Wima EE

Schon bei der Busfahrt werden wir von der netten Tourguide in die vielen Aspekte der estnischen Vergangenheit, aber auch der Gegenwart – mit ihrem schnellen Wandel, weg vom kommunistischen Satellitenstaat, zu einem modernen und sehr progressiven Staat – eingeführt.

Sie schildert sehr anschaulich die Spaltung der Gesellschaft in arm und wohlhabend, Esten und Russen. Nach Ihren Aussagen, ist es wohl noch ein langer Weg, bis diese Bevölkerungsgruppen eine größere Annäherung haben werden.

Auch die Natur und Fauna bleibt nicht zu kurz, die Unterschiede und Ähnlichkeiten zur finnischen Sprache werden kurz erläutert. Und, so sind wir schon sehr gut eingeführt, als wir die Plattenbauten der Tallinschen Vororte erreichen.

Unser erster Stopp findet an der  Sängerfestwiese statt.

Von hier aus startete die nationale Bewegung der Esten, die im Endeffekt zur Loslösung von der Sowietunion geführt hat.

 

Als Kontrastprogramm zur spektakulären Sängertribüne, geht es nun weiter in die Oberstadt, die viele öffentliche Gebäude und die Alexander-Newski Kathedrale beherbergt.

Dort oben gibt es auch eine riesige Aussichtsterasse (Kohtuotsa), mit grandioser  Aussicht auf den Hafen und die untere Stadt.
Durch die Gasse (Pikk) geht es hinunter in den zweiten Teil der Stadt, der noch alte Strukturen hat und einem Labyrinth gleicht. Wie eine Perlkette stehen hier noch alte Bürgerhäuser aus der gotischen Zeit.

Irgendwie ein Wunder, dass hier noch so viele alte Gebäude und Stadtmauern erhalten geblieben sind und jetzt, liebevoll restauriert, ein natürliches Tourismusziel darstellen. Und von diesen gibt es hier in den engen Gässchen mehr als genug.
Es ist trotzdem eine Freude durch die  Gässchen zu schlendern und die kleinen Auslagen der Geschäfte zu betrachten. Dazwischen gibt es immer wieder Lokale, und mit fortgeschrittener Zeit, treibt es auch uns in ein Lokal, in der Nähe des alten Rathausplatzes.

Die alte Hanse ist ein im Mittelalter Stil gehaltenes Lokal, mit urigen Speisen, die auch in und auf Tongeschirr serviert wird. Also Ritteressen auf Burg Lockenhaus, in Tallin eben. Das  Preis –Leistungsverhältnis ist aber nicht so berauschend und ein Besuch am WC lässt vermuten, dass die Mittelalterkulisse  nur als Ablenkung von den vorsintflutlichen Toiletten aufgebaut wurde.

Oder vielleicht doch, wegen der Touristen?  😉
Auf jeden Fall sind die Reserven wieder aufgefüllt und so geht die Tour weiter durch die Gassen.
Obwohl die Sonne warm herunterscheint  kaufen wir am Souvenierstand, an der alten Stadtmauer, wirklich warme traditionelle Wintermützen ein. Mit wolligen, gefüllten  Taschen geht es weiter zur NO Seite der Stadtmauer, wo entlang der Stadtmauer mit den imposanten Türmen, ein Park und ein Teich unterhalb der Oberstadt zum Ausruhen einlädt.

Auf einer Parkbank habe ich endlich die Gelegenheit mein Tagebuch mit den Ereignissen der letzten Tage aufzufüllen.

Die Sonne scheint, es ist angenehm warm (eher selten, ohne Motorrad Kluft) und die Parklandschaft ist endlich in der Lage auch mich herunter zu holen und einfach nur den Moment zu genießen.
Eigentlich  zu schnell ist die Zeit vorbei, und wir treffen uns wieder beim Bus.

Die Rückfahrt vergeht wieder schnell und wir müssen uns auf den Trash Evening einstimmen.

Jede vertretene Nation hat eine verrückte, irrsinnige, oder einfach unpassende Aktion vorbereitet, die vor dem versammelten Publikum vorgeführt wird.

Da gibt es Pinneaple Pen, Kinderlieder auf holländisch, deutsche Massenkundgebung

 

a‘la Fußballmatch, Löffel und Trommelmusik, Wiener Walzer, etc…

 

Schräg eben. Das parallel aufgetischte Abendessen ist mehr als nur üppig, und die Qualität ausgezeichnet, es fällt richtig schwer nicht alles zu kosten.

Und wieder wird es spät, bis wir ins Bett kommen.

Wima Rally 2017, Estnische Svenja Tour

Wir sind da! Beim Aufstehen können wir es eigentlich noch gar nicht glauben. 2750 KM ohne Probleme, keine Pannen, keine Unfälle, immer wieder Regen, aber auch immer wieder schöne Tage.

Wir haben so vieles von Land und Leute  am Weg hierher gesehen. Jetzt wird es Zeit Estland kennen zu lernen!

Das Programm der Estnischen Wima’s ist sehr beeindruckend und zeigt, dass wir nur wenig Zeit für sonstige Aktivitäten haben werden  ;-), umso schöner ist es, dass wir den heutigen Tag (als Anreisetag für alle restlichen Wimas) noch für uns nutzen können. Erst am Abend startet dann der offizielle Teil der Rally.
Das Frühstück funktioniert schon sehr toll, also das erhoffte Verbesserungspotential wurde sowohl von Tempo und Umfang der Küche dramatisch verbessert.

Nach dem Frühstück steigen wir auf unsere, nun etwas leichteren, Motorräder und düsen in Richtung Osten.

 

 

Es gibt im Prinzip nur 3 Ziele:

  • Bis zur russischen Grenze zu fahren, um, aus unserer Sicht,  wirklich ganz am Anschlag zu sein.
  • Auf der Strecke, so viel als möglich, Svenjas Ziele vom Tag 15 und 16 im Baltikum zu besuchen, jaahaaa!
  • Und trocken und heil wieder nach Hause zu kommen.

Die Sonne scheint, der Verkehr ist sehr ruhig, die Navigation ist schon vor Wochen grob durchgetüftelt, was soll da schon schiefgehen?

So brechen wir mit hurtigem Tempo auf, einmal um Rakvere herum. Die markante und große Burg muss bis Donnerstag warten, da ist sie Programmpunkt der Rally und wird von uns daher im Moment nur aus der Entfernung betrachtet.

So sind wir relativ rasch an der Abzweigung bei Sake die uns in Richtung Velaste führt. Die Straße ist schmal, aber perfekt asphaltiert und führt den größten Teil an der Steilküste zur Ostsee entlang, so dass wir immer wieder einen Blick auf das Meer werfen können. So erreichen wir zügig Velaste Juga den 30m hohen Wasserfall (der in dieser flachen Region eigentlich eher unerwartet ist) den schon Svenja besucht hat.
Es stimmt, der Wasserfalltrichter ist beeindruckend, der Wasserfall eher weniger, die abgebrochene Zuseher Plattform wieder etwas mehr. Schade eigentlich, dass diese nicht wieder repariert wurde. Die gesperrte Doppelspirale der Wendeltreppe, die zur Plattform führt, wäre für sich schon eine Herausforderung.  😉
So schauen wir halt über den Felsenrand, der, für österreichische Verhältnisse völlig undenkbar, komplett ungesichert ist. Und nach den Spuren zu urteilen, aber rege besucht wird.

Nach einem kurzen Stopp im Kaffee gegenüber (WC für alle, und Kaffee für Su und Renate, – ich nutze die Sonne zu einem kleinen Nickerchen) geht es weiter entlang der Küste bis wir kurz vor Sillamäe, wieder auf die Hauptstraße ausgespuckt werden. Von der Hauptstraße  aus, schauen die Plattenbetonbauten der Ostblock Ära nicht sehr einladend aus, und so fahren wir gleich weiter in Richtung Petersburg! Ja, das steht jetzt wirklich schon, neben Narva, als Ziel angeschrieben.
Schlussendlich erreichen wir Narva. Die Stadt schaut für unsere Augen anders aus, als die bisherigen Städte die wir in Estland angetroffen haben. Sowohl die Größe, als auch die Dimension der Shopping Häuser in den Außenbezirken der Stadt sind beeindruckend, und gleichzeitig ein wenig morbid.

Wir erfahren erst später, dass Narva zu einem sehr großen Teil russisch bewohnt ist, ob das den Unterschied ausmacht?
Auf jeden Fall kämpfen wir uns, gegen den immer mehr anschwellenden Verkehr und einem halsbrecherischen Kreisverkehr bis zum Grenzübergang vor.
Massive Zäune, Kameras, Schranken, etc… vermitteln schon einen sehr düsteren Eindruck.
Und dort passiert zum ersten Mal etwas, was uns bisher nicht passiert ist: Wir dürfen kein Foto machen! Ein Zöllner der uns auf Russisch, estnisch erklärt, dass wir hier nicht stehen, halten, fotografieren dürfen. Okeeee?

Wir rücken daher ein wenig ab vom Grenzübergang. Am davor liegenden Parkplatz halten wir, und  dort machen wir unsere Fotos. Danach geht es nochmal über den Kreisverkehr zum südlichen Teil der Hermannsfeste, wo wir vom Parkplatz zur Narva gehen, um den Grenzfluss aus der Nähe zu betrachten.  Auch die Festung  am russischen Ufer schaut trotzig und riesig aus.  Daneben baden am Ufer Kinder, ob ihnen klar ist, wie angespannt die Situation in Estland seit der Anektion der Krim tatsächlich ist?
Im Hinterland üben im Moment britische und Nato Militärs, versteckt in den Wäldern ( immer wieder passierte es, dass ein britisches Militärfahrzeug aus den Wäldern auf die Straße fährt) für den Ernstfall. Der im Fall des Eintretens wahrscheinlich für die Baltischen Länder verherrend ist, da die Suwalki Lücke ein Nadelörl in der Verbindung zum restlichen Europa darstellt.

Wir treffen am Parkplatz auch zum zweiten Mal auf ein französisches  Pärchen auf einer Honda Pan European, und der Name des Motorrads ist ihr Programm: Für 45 Tage sind sie durch Europa unterwegs, über die Benelux, skandinavischen Staaten und Estland sind Sie bereits gekommen, weiter geht es nach Süden, via den restlichen baltischen Staaten, Polen, Tschechien, Österreich, Italien, zurück nach Paris.

11.000km sind für die 45 Tage geplant, wir sind beeindruckt. Erst zu Hause rechnen wir uns den Schnitt unserer letzten Tage aus, und sind wieder beruhigt.  😉

Wir sind nun den 9. Tag unterwegs, haben in Riga einen Tag ausgesetzt, und trotzdem am Weg Sehenswürdigkeiten abgeklappert.
Heute ist eigentlich erst ein halber Tag verstrichen, und am Tacho stehen bei mir in Summe 2.950km. Wie viele KM hätten wir bei 45 reinen Fahrtagen abgespult?
Wer mir in den Kommentaren die richtige thoeretische KM Leistung postet – oder, wer am nähesten dran ist, erhält ein original estnisches Präsent von mir zugeschickt.

3 Mädls haben es auf 2 Versys und einer Duke 390!! bis hierher geschafft.
Wir sind den langen Weg hierher ohne Hoppalas, bei mehrheitlich schönem Wetter, gefahren, haben viellerlei besucht, bzw. vom Weg her gesehen und müßten nur noch 130km fahren, um in St. Petersburg anzukommen.  . Dabei haben wir nur wenige unfreiwillige Straßenkilometer befahren, keine Umfaller, oder Gepäck Hoppalas gehabt. Mit unseren ad hoc gebuchten Hotels sind wir immer glücklich gewesen.
Irgendwie erscheint mir diese Situation so unwirklich, und doch, wir sind wirklich da.

Wir nehmen diesen Moment mit und drehen um. Ab jetzt geht es nur noch darum Estland und die Wima’s besser kennen zu lernen.

Bis Jöhvi fahren wir auf der gleichen Strecke zurück, um dort nach Süden in Richtung Peipus See abzubiegen. Am Weg liegt das orthodoxe Nonnenkloster von Kuremaä und dort stoppen wir, um eine Runde über das beeindruckende Gelände zu machen. Das ganze Ensemble ist wunderhübsch, sowohl die Gärten, als auch die Gebäude sind einem perfekten, wunderhübschen Zustand.

Ab und zu wieselt auch eine ältere Nonne durch die Landschaft, und auch die anderen Besucher haben den klassisch russischen Touch. Die ganze Szene hat so etwas von Dr. Schiwago und passt so gut in den Charme der östlichen Region von Estland. 😉

Trotz des nun göttlichen Beistands (ja, wir haben auch das heilige Wasser vor Ort getrunken)  fängt es nun zu regnen an.

In mittlerweile gewohnter Routine ziehen wir uns das Regengewand über und fahren weiter nach Süden. Ich habe mir leichtsinnigerweise die Mesh Handschuhe anbehalten, ohne die Überhandschuhe drüber zu ziehen.

 

 

Schon nach ein paar Minuten wird mir klar, dass das ein Fehler war. Der Regen wird immer stärker und die Temperatur fällt auf 14°.  Die Handschuhe sind sehr schnell durchnässt, aber jetzt ist es zu spät, also Heizgriffe auf max. gestellt und durch. Am Peipus See angekommen müssen wir feststellen, dass das Ufer eigentlich nicht zugänglich ist. Entweder stehen die Häuser der Ortschaften am Ufer, oder ein dichter Waldgürtel, verhindert den Zugang zum See. So umkreisen wir Kilometer für Kilometer den See in Richtung Süden, bis wir kurz vor Lohusuu eine Stichstraße im Vorbeifahren sehen, die bis zum See führen könnte.

Wir drehen im strömenden Regen um, und fahren zurück und hinein in den Waldgürtel. Leider endet die Straße ebenfalls ca. 200m vor dem Ufer an einem Privatgrundstück. Die Schilder sind eindeutig und der schwarze Range Rover mit abgedunkelten Scheiben vor der Garage weckt Erinnerungen an diverse James Bond Filme.

Mir ist es jetzt aber zu blöd und deshalb Umgehe ich einfach das Grundstück in kurzer Distanz, bis ich am Ufer des Peipus See stehe.
Der Wind und Regen lassen den See wie ein weites, aufgewühltes Meer ausschauen.
Ok, der Anblick war es allemal wert, durch das Gestrüpp zu kriechen.

Jetzt aber zurück zu der wartenden Gruppe, die zwar im Wald einigermaßen vor dem Regen geschützt ist, aber natürlich schon ungeduldig wartet.
Da der Regen noch immer anhält biegen wir bei Lohusuu wieder in das Landesinnere ein und fahren am beinahe direkten Weg zurück in Richtung Jäneda. Am Weg hört auch der Regen wieder auf und es wird wieder sonnig bis bewölkt.

Bei Aravete stoßen wir wieder auf die Hauptstraße und füllen unsere Tanks bis zum Anschlag an. Bei der Tankstelle steht, neben einem gehörnten Pinzgauer, auch eine Wima Gruppe die gerade Karten auf der Suche nach einer Schotterstrecke durchforsten.
In den letzten Jahren sind schon so viele estnische Schotterstraßen den Fördermitteln der EU zum Opfer gefallen.
Und so  wichtig das auch für die Infrastruktur ist, damit wird wieder ein  Enduroparadies geschrumpft. Ergo sind Karten nur relativ aktuell, aber Gott sei Dank kenne ich zufällig eine Schotterstrecke gleich ums Eck.  😉

Ich zeige ihnen auf der Karte den ungefähren Anfang der gestrigen Schotterstrecke und Sie machen sich auf, sie zu finden.

Wir aber kehren, nun schon beinahe trocken, wieder nach Jäneda zurück.

Wir sind damit rechtzeitig vor dem heutigen Eröffnungsabend der Wima Rally wieder zurück und bewundern die gewachsene Zeltstadt und die vielen Wimas, aus aller Frauen Länder, die mittlerweile eingetroffen sind.

Die Abendveranstaltung findet wieder im „Stall“ statt und beginnt mit viel Musik, einem estnischen Folklore Auftritt, Ansprache der lokalen Politiker und eine kurze Einweisung in die estnische Sprache, die im Gegensatz zu den anderen baltischen Sprachen, stark verwandt mit Finnisch ist. Ja, und so hört es sich auch an.  😉
Wichtige Worte sind:

Hallo – Tere
Ja – ja
Nein – ei
Danke – aitäh
Bitte! – Palun!
Prost! – Õhtusöök (Klingt aber wie: tervisex)

Und so findet der Abend wieder ein launiges Ende. Sogar ich finde in der Masse der Wima‘s bekannte Gesichter von der letzten Rally in Ungarn.
Für unsere älteren Mitglieder sind es wieder viele Freundinnen auf die sie erneut treffen und mit denen die Erlebnisse des letzten Jahres ausgetauscht werden.

Irgendwann, die genaue Uhrzeit weiß ich nicht. -aber da es ja noch nicht dunkel war  ;-), kann es ja nicht so spät gewesen sein – gehe ich zurück zum Zimmer und lege mich schlafen.  Das Tagebuch muss auf morgen warten

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/JlFIZFiOR6U

Tageskilometer: 410

Wetter, sonnig bis regnerisch.  14-20 Grad

Wima Rally, erste Berichte

Erste Pressemeldungen:

(Warnung: Estnisch kann die Sinne verwirren  😉

https://tv3play.tv3.ee/sisu/seitsmesed-2017/852182 Zuerst Werbung für ca 30sek., dann start ab ca. 14:30 Minuten

und

http://virumaateataja.postimees.ee/4185613/galerii-tsiklinaised-vurasid-rakvere-tanavatel

und 5 min Parade der vorbeiziehenden Fahrzeuge

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/QAMYiyssjt0

Ein Tip: es ist einfach mich zu finden  😉

Auf Tour

Die Autorin dieses Blogs befindet sich zur Zeit in den Estländischen Sümpfen und versinkt dort nicht im Moor, aber in so vielen Eindrücken ;-).

Bericht folgt.

Was haben BiH, MNE und RO gemein?

Ich habe sie auf der Wiener Ferienmesse besucht! 🙂

Eigentlich war ich dort, um mir Informationen über Estland zu besorgen und ein wenig mit einem Reiseveranstalter darüber zu diskutieren, wo frau überall hinfahren soll.

Aber, leider, nada!  Kein einziger Stand in den zwei riesigen Hallen hatte irgendein baltisches Land im Angebot. Auch die  nette Dame am informationsstand  konnte mir hier nicht weiter helfen.

Da ich schon mal da war, und die angeschlossene Automesse  – mit Ausnahme des netten Ford Mustang Cabrios   *schwärm* –

mir eigentlich egal war, habe ich meine Runden durch die Hallen dazu genutzt für die geplante Tour nach Rumänien in 2018 erste Informationen für die weitere Planung zu besorgen.

Rumänien hatte einen riesigen Messestand, wo tatsächlich alle Facetten eines möglichen Urlaubs angeboten wurden, unter anderen, auch mit Motorrad. Routenvorschläge gab es mehrere, der rechtsangeführte enthält auch teilweise Schotterpassagen, ansonsten viele bekannte Motorradklassiker und ist, aus meiner Sicht, auch relativ günstig.

Nichts desto trotz, ich bin eher für individuelle Touren, wo ich auch einmal ungeplant nach links oder rechts abbiegen kann und dann sehe, wo die Straße hinführt und einen ausspuckt.

Auch dafür habe ich mir einen Plan vor Ort mitnehmen können.

Für die Detailplanung war ich dann noch bei Freytag & Bernd am Kartenstand, aber dort war die Auswahl diesbezüglich spärlich.

Ich wurde an das Geschäftslokal, oder den Online Shop verwiesen, der in dieser Beziehung erfahrungsgemäß weitaus reichhaltiger ist.

Weil ich schon so am Balkan unterwegs war,  habe ich auch gleich Unterlagen von Bosnien und Herzegowina, sowie Montenegro mitgenommen.

Svenja (aus Kiel) hat mich diesbezüglich neugierig gemacht.
Ich muss sagen die Gebiete dort sind abseits der Siedlungsgebiete ähnlich rau wie zB. Armenien, nur eben etwas näher, das richtige Übungsgelände  für eine weitere Fahrt?

Außerdem wären diese Länder, auf Grund des Mix der letzten 2000 Jahre, ein kulturell und landschaftlich reichhaltiges Wunderwuzziland.

Also keine schlechte Wahl und auf jeden Fall überlegenswert.

Ich werde meinen Fokus doch ein wenig mehr auf Motorräder mit Speichenräder richten müssen. Schlimmer als der Erzberg kann es dann ja kaum werden.

© 2018 Versya

Theme von Anders NorénHoch ↑