365 Tage

This post is also available in: Englisch

Слава Україні,
365 Tage, 365 Tage sind vorbei. 
Vorbei ist der Frieden in Europa, vorbei ist der relative Frieden in der Ukraine.
Ich bin in der Zeit des Kalten Krieges aufgewachsen, habe den eisernen Vorhang entlang unserer Grenzen erlebt, die drohende Gefahr einer atomaren Eskalation eines Tages.
Wie gut hat es sich angefühlt, als diese Bedrohung 1989 scheinbar vorbei war. Das Leben war glücklich, das Leben war leicht, das Leben fühlte sich gut an.

Jetzt, 365 Tage später:
Freunde sind im Krieg gegen den Aggressor Russland. 
Für die Freiheit und Sicherheit der Ukraine, als Soldaten oder als humanitäre Helfer.
Nachrichten aus der Ukraine sind ein zweischneidiges Schwert:
Gute Nachrichten, wenn russische Truppen irgendwo zurückgeschlagen wurden, heben die Stimmung, aber gleichzeitig ist mir schmerzlich bewusst, dass diese Erfolge mit einem hohen Preis kamen: Verluste an ukrainischen Leben und Zerstörung von Städten und Landschaft. 
Ich fühle den Schmerz, ich leide mit Euch und ich tue alles in meiner Macht stehende um zu helfen.
Ich wünsche der Ukraine und allen meinen Freunden in der Ukraine den Sieg in ihrem Kampf um Demokratie, Freiheit und Liebe, denn sie kämpfen nicht nur für sich, sondern auch für uns. Bis wir uns eines Tages in Frieden wieder sehen dürfen.
Героям слава

і для моїх російських друзів-хакерів – іди нахуй!

2 Kommentare

    1. Eh klar 🙂
      Meinen ukr. Abschlusssatz dürften die Russland Freunde als Aufruf zu Hackversuchen inspiriert haben, aber wie schon geschrieben: Sie werden kein Glück haben 😉
      Täglich ca 10 verschiedene IP Adressen die von meinem System automatisch geblockt werden 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert