In den Krieg fahren

Wir fahren, wir fahren zeitig in der Früh los und es geht nach Osten, genauer zur Slowakisch – Ukrainischen Grenze bei Ushgorod und darüber hinaus. Es ist der 10. April 2022 und die Informationen zu Butscha (Буча) sind gerade ein paar Tage alt.

Große Organisationen, die so etwas regelmäßig machen haben entsprechende Informationsquellen. Wir mussten uns über diverse (online) Quellen ein Lagebild machen. Zusammen mit unserer gesammelten Ostblock Erfahrung werden zusätzlich Annahmen getroffen und Wahrscheinlichkeiten diskutiert. Es gab auch ein Treffen am Brunnenmarkt, um dort noch etwaige Fragen abzustimmen.
Wir haben zwei Navis, und eine Karte als Bord“technik“ geplant, um auch bei etwaigen Umwegen und Umleitungen nicht hilflos zu sein.
Zwei Wochen Planung liegen hinter uns:  Fahrstrecke (mit Routenalternativen), Tankstellen, Ausrüstung, Ukrainisch Wörterbücher und Online Trainings studieren, Diesel und Benzin Kanister besorgt, Erkundung bei der Botschaft, Einkaufs- und Transportlisten festlegen und erstellen. All das musste erledigt werden, bevor wir die Fahrt überhaupt starten konnten.

Alena (mein ukrainischer Counterpart) hat ihre Bedenken bereits geäußert, aber schlussendlich „resigniert“, und auch seitens WIMA (International) gab es die Bemühung uns von diesem Vorhaben abzubringen.
Das ist aber unmöglich. Olpo und ich wären auch zu mehr bereit, wenn es notwendig wäre.
Die Fahrt hat neben dem humanitären Sinn noch einen weiteren Grund.
Sie ist für uns auch ein erster Versuchsballon, um die Gegebenheiten vor Ort besser kennen zu lernen.

Aber, zuerst muss es wirklich losgehen, und die Frage steht natürlich im Raum, werden wir es schaffen? Welche Hürden und Herausforderungen warten auf uns? Kommen wir wieder heil zurück? Kommen wir überhaupt zurück?
Das Testament ist geschrieben und zu Hause deponiert, das war der letzte wichtige Schritt. Die Spannung ist groß, alles kann schon ein Erfolg, oder Misserfolg sein.

Die Fahrt durch die Slowakei kenne ich bereits von den letzten beiden Touren zur Grenze, wo die WIMA Mädls und ich bereits Hilfsgüter geliefert und auch Flüchtlinge am Rückweg mit genommen haben.
Olpo, für seinen Teil, kann dafür die Slowakei in der ersten Reihe seines IVECO Transporters kennen lernen, der Transporter, der unsere Motorräder, Benzin- bzw. Dieselkanister und teilweise leere Kartons nach Osten bringt.

Unser erster richtiger Stopp ist in Michalovce, wo wir den bereits bekannten TESCO stürmen und dort neben Lebensmittel, auch Utensilien für ältere Leute einkaufen. 2 riesige Einkaufsrunden später, 2 zusätzliche Drogeriemärkte zusätzlich,  sind die vorbereiteten Kartons bis zum Anschlag gefüllt.  Das Auto wird nochmals vollgetankt und dann geht es ab zur Grenze. Es ist erstaunlich wenig los, Sonntag Abends, sonst wimmelt es vor Ort von LKW’s, PKW’s und Flüchtlingen, aber aktuell ist es relativ ruhig.
Eigentlich die ideale Voraussetzung für einen einfachen, schnellen Grenzübergang.
Ich kenne die Google Maps Kritiken zu diesem Grenzübergang. Diese sind nicht berauschend und strotzen voller vernichtender Kommentare zum Grenzpersonal und der „Performance“.

Das kann ja heute nur besser werden sind wir überzeugt, Immerhin transportieren wir ja Hilfsgüter in die Ukraine.
Es startet so einfach: Zuerst an den PKW Grenzübergang und in der kurzen Kolonne anstellen. Es sind nur 3 Autos vor uns, also kann es nicht ewig dauern. Naja, das wäre so gewessen, aber dann taucht dieser Bus mit 30 Passagieren neben uns auf, und genau so viele Pässe, die nun vor uns dran kommen. Gewissenhaft werden diese von der einzigen weiblichen Grenzbeamten gescannt, gestempelt, etc… während ihre männlichen Kollegen im Sessel sitzend im Smartphone surfen, etc…
So dauert es eine Weile, bis auch wir an die Reihe kommen. Die Erlösung ist aber nur von kurzer Dauer, denn uns wird lapidar mitgeteilt, dass auch Hilfslieferungen durch den Zoll müssen, daher müssen wir zum LKW Übergang! 
Am LKW Übergang schaut es zunächst auch nicht schlecht aus, Wir fahren vor bis an das Ende der Kolonne, nur um von einer Madam wieder zur Einfahrt zurück befördert zu werden. Es gibt nämlich gleich dort eine Achswiegeeinrichtung, die langsam überfahren werden muss. Und zwar, nach dem Sie die Fahrzeugdaten eingetragen hat. Andersrum wäre wahrscheinlich auch möglich, aber Vorschrift ist offensichtlich Vorschrift.

Wir benötigen ein paar Anläufe bis Zeitpunkt und Geschwindigkeit für sie passen und damit erhalten wir den ersten Laufzettel in die Hand gedrückt.
Mit dem geht es weiter zur Slowakischen Grenzpolizei und Zollwache. Warum Zoll bei der Ausreise ist uns zwar nicht klar, aber Vorschrift ist, eh schon wissen….
Humanitarian Transport? DA!
Soweit so gut, aber spätestens beim Öffnen der Wagentüren stechen natürlich unsere beiden Motorräder ins Auge. Die erste Reaktion des Grenzzöllners: Problema!

Also erklären wir umständlich unseren Plan: Wir fahren mit den Hilfsgütern nach Kyiv und übergeben sie mit dem Fahrzeug an eine ukrainische Organisation (WIMA-Ukraine) und fahren dann mit UNSEREN Motorrädern wieder zurück. Nach einer Weile haben sie das grundsätzlich verstanden und wollen das auch kontrollieren. Es erfolgt der Check der Motorraddaten (was auf Grund des vollgeräumten Transporters gar nicht so einfach ist) damit sie sicher sind, dass die Motorräder tatsächlich uns gehören. Dann als nächste Stufe die Passkontrolle, und dann werden wir endlich weiter gewunken.

Nach dem es eine Weile gedauert hat bis wir an die Reihe kamen, und dann noch einige Zeit für die Erläuterungen und die administrative Amtshandlung verbraucht wurde, ist die Sonne mittlerweile untergegangen.
Weiter bewegt sich unsere Auto und LKW Kolonne über das kurze Niemandsland, um jetzt von den Ukrainischen Behörden das Fahrzeug geröntgt zu bekommen, ebenfalls gewogen und Pass kontrolliert zu bekommen und mit Laufzettel versehen zum Zoll geschickt zu werden.
Der ukrainische Zöllner wirft einen Blick in den Transporter und: Problema!
Was ja mittlerweile auch nicht anders zu erwarten war.
Auch hier benötigen wir einige Erklärungen mit Händen und Füßen (und auch Google Translate), sowie einen jüngeren Beamten der auch Englisch sprich, um den Sachverhalt zu erklären.
Ich werde an das Zollgebäude verwiesen und mache mich mit den Pässen, Zulassungsscheinen der drei Fahrzeuge, der Warenliste, etc… auf den Weg dorthin.
Die Halle ist in zwei Halbkreise mit Schaltern geteilt, eine Seite für Export und die andere für Import.
Von den jeweils 9 Schaltern ist einer besetzt, die MA der anderen sitzen hinter dem Schalterbereich zusammen und diskutieren und trinken Kaffee. Anscheinend ist gerade wieder eine Schaffenspause notwendig, um den Fokus nicht zu verlieren.
Als der junge Beamte ins Gebäude kommt instruiert er den (rankhöchsten) Beamten vor Ort über unsere spezielle Konstellation und damit geht es los: Woher, wohin, warum, für wen, etc…
Unsere Story klingt anscheinend absolut unglaubwürdig, deshalb werden wir nach einer Ansprechperson vor Ort gefragt. Ich gebe Ihnen die Rufnummer von Alena (Name wurde hier geändert) und dann findet auch auf dieser Ebene ein Austausch statt.
Das Ergebnis dürfte nicht allzu gut sein, ich sehe dem jungen Beamten an, dass irgendetwas nicht stimmt.
Es wird weiter hinter der Schalterwand diskutiert, mittlerweile sind 5 Beamte in die Diskussion involviert. Ich bekomme soweit mit, dass Motorrad und Hilfstransport nicht kompatibel sind – aber kann mich auf Grund meiner wirklich nur rudimentären Ukrainisch Kenntnisse auch total irren.
Der junge Beamte teilt mir mit, ich soll zum Auto zurück gehen, sie müssen noch einiges klären, ich soll beim Auto warten.
Olpo hat es sich im kalten Auto soweit gemütlich gemacht, die Temperatur ist mittlerweile nahe 0 Grad, aber immerhin geht im Auto kein Wind.
Nach ca. 30min winkt mich der Beamte wieder zurück ins Haus.
Es wird mir erklärt, dass das Auto aktuell nicht an eine private Person/Verein gespendet werden darf, sondern nur an das Ukrainische Militär. Falls ich das nicht möchte müssen wir das Fahrzeug (mitsamt der Motorräder) auch wieder ausführen.
Was bleibt uns denn anderes übrig als dem zuzustimmen, wollen wir doch die bereits gekauften Waren (und das Goodiepack)  zumindest bis Kyiv bringen.

Unser Plan die Benzinkanister am Weg strategisch zu verteilen ist damit obsolet, aber dafür haben wir jetzt ein Dieselproblem. Unsere Kanister inkl. Tank reichen nicht für 1700km hin und retour, ca. 1400km werden es wohl eher sein, die wir zurücklegen können. D.h wir haben eine Lücke von ca. 300 km, die wir mit Tanken erledigen müssen. Genau das wollten wir eigentlich mit unseren Benzin- und Wasser Depots entlang der Strecke vermeiden.  Jetzt müssen wir wohl eine offene Tankstelle mit mind. 20 besser 40l Diesel finden (Selbst wenn vorhanden ist die Abgabemenge beschränkt). Uns war bewußt, dass Improvisieren zum Plan gehören wird, von daher eine schlechte Überraschung, aber auch nicht mehr.

Aber zuerst müssen wir von dieser Grenze weg, es ist mittlerweile fast 23 Uhr und wir warten jetzt noch auf die finale Ausfertigung der Zollpapiere und die finale Passkontrolle, damit wir mit unserem nahtlos ausgefüllten Laufzettel endlich durch den letzten Schranken vor Ushgorod kommen.
Endlich wird auch der Pass kontrolliert und wir fahren los, der Schranken öffnet sich, und wir sind in der Ukraine! Nadobranich (Надобраніч), na dann gute Nacht!
Als Test möchte ich unbedingt bei einem Bankomaten ein paar Hrywnja (UAH) abheben. Der Umwechslungskurs ist ca 1€ zu 32 Hrywnja und das funktioniert auch beim Bankomat.


Weiter geht es in das Dunkel der Nacht, wir wollen zumindest in die Karpaten hinein, um weg von etwaigen Städten zu sein und so fahren wir los. Im Voraus gebucht haben wir nicht, weil uns bewußt war, dass die Grenze unsere Fahrleistung für Tag 1 durcheinander bringen kann. Booking.com lässt uns im Stich, die vorgeschlagenen Quartiere sind entweder geschlossen, oder um diese Tageszeit nicht mehr buchbar. Und so führt uns unsere Herbergssuche weiter in die Karpaten hinein. Wir werden vom Navi auf eine „Abkürzung“ nach Swaljawa (Свалява) geschickt, aber schon vor dem tollen Kloster (Cyril und Methodius Konvent) geben wir auf und drehen um. Die Straße ist ein einziges Schlagloch und wir wollen unsere Achsen und Räder noch ein paar Hundert Kilometer weiter bewegen.
Der Gedanke an eine frostige Nacht im Transporter ist nicht berauschend, und endlich, Jubel, in einem Hotel(Chalet, https://chalet.net.ua/en/ )  brennt noch Licht, im Restaurant sitzen noch ein paar Burschen und wir bekommen ein warmes Zimmer für 1000 Hrywnjas. Da verhandle ich gar nicht. Wir putzen unsere Zähne und gehen endlich schlafen. Gegessen habe ich heute 1! Müsliriegel, aber das ist irgendwie untergegangen.
Es ist 2 Uhr morgens, als ich das letzte Mal auf die Uhr schaue. Jetzt aber wirklich: Nadobranich!

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To ride in the war

We leave early in the morning and head east, more precisely to the Slovak-Ukrainian border at Ushgorod and beyond. It is 10 April 2022 and the information on Bushta (Буча) is just a few days old.

Large organisations do this regularly, so they do have corresponding sources of information. On our side, we had to get a picture of the situation from various (online) sources. Together with our accumulated experience in the Eastern Bloc, additional assumptions are made and probabilities discussed. There was also a meeting at Brunnenmarkt to coordinate any questions.
We have planned two navigation systems and a map as on-board “technology” so that we are not helpless in case of detours and diversions.
Two weeks of planning are behind us: route (with alternative routes), petrol stations, equipment, studying Ukrainian dictionaries and online trainings, fuel calculations, researching at the embassy, determining and creating shopping and transport lists. All this had to be done before we could even start the journey.

Alena (my Ukrainian counterpart) has already expressed her reservations, but finally “resigned”, and WIMA (International) also made an effort to dissuade us from this plan.
But that is impossible. Olpo and I would be prepared to do even more, if necessary.
The trip has other reason too, not only the humanitarian purpose.
It is also a first trial balloon for us to get to know the local conditions better for further actions if necessary.

But first, we really have to get going, and the question is, of course, will we make it? What hurdles and challenges await us? Will we get back safely? Will we come back at all? The testament is written and safely stored at home, to be prepared is all we can do now. The tension is great, everything can be a success or a failure.

I already know the route through Slovakia from the last two trips to the border, where the WIMA girls and I have already delivered aid supplies and also picked up refugees on the way back.
Olpo, for his part, can get to know Slovakia in the front row of his IVECO van, the transporter that takes our motorbikes, petrol or diesel canisters and partly empty boxes to the east.

Our first real stop is in Michalovce (SK), where we storm the already familiar TESCO and buy food as well as utensils for elderly people. 2 huge shopping rounds later and 2 additional drugstores in addition, the prepared boxes are filled to the brim.  The car is filled up again and then it’s off to the border. It is surprisingly quiet on a Sunday evening, otherwise the place is swarming with trucks, cars and refugees, but at the moment it is relatively quiet.
Actually, the ideal conditions for an easy, quick border crossing.
I know the Google Maps reviews of this border crossing. They are not exhilarating and are full of scathing comments about the border staff and the “performance”.

We are convinced that things can only get better today, after all, we are transporting aid supplies to Ukraine.
It starts so simply: First we go to the car border crossing and queue up in the short line. There are only 3 cars in front of us, so it can’t take forever. Well, it would have been, but then this bus with 30 passengers appears next to us, and just as many passports, which now come before us. They are conscientiously scanned, stamped, etc… by the only female border official, while her male colleagues are sitting in their armchairs surfing on their smartphones, etc….
So it takes a while until it is also our turn. The relief is short-lived, however, because we are told tersely that aid deliveries also have to pass through customs, so we have to go to the truck crossing!
At the truck crossing, things don’t look too bad at first. We drive to the end of the line, only to be driven back to the entrance by a madam. There is an axle weighing device right there that has to be passed slowly. After she has entered the vehicle data. The other way round would probably also be possible, but the rule is obviously the rule.

We need a few attempts until the time and speed are right for them, and with that we get the first docket in our hands.
With this, we continue to the Slovakian border police and customs guard. It is not clear to us why customs are required at the exit, but they know that it is a regulation….
Humanitarian Transport? DA!
So far so good, but at the latest when we open the doors of the car, our two motorbikes catch our eye. The border customs officer’s first reaction: Problema!

So we explain our plan in a long-winded way: We drive to Kyiv with the aid supplies and hand them over to a Ukrainian organisation (WIMA-Ukraine) by vehicle and then drive back with OUR motorbikes. After a while they have understood this in principle and want to check it. They check the motorbike data (which is not so easy due to the full van) so that they are sure that the motorbikes really belong to us. The next step is the passport control, and then we are finally waved on.

After it took a while until our turn came, and then some time was spent on the explanations and the administrative paperwork, the sun has set in the meantime.
Our convoy of cars and lorries continues to move across the short no-man’s-land in order to have the vehicle x-rayed by the Ukrainian authorities, to have it weighed and have its passport checked, and to be sent to customs with a docket.
The Ukrainian customs officer takes a look inside the van and: Problema!
Which was to be expected by now.
Here, too, we need some explanations with our hands and feet (and also Google Translate), as well as a younger official who also speaks English, to explain the situation.
I am directed to the customs building and make my way there with the passports, registration certificates for the three vehicles, the list of goods, etc….
The hall is divided into two semicircles with counters, one side for export and the other for import.
One of the 9 counters is occupied, the MAs of the others sit together behind the counter area and discuss and drink coffee. Apparently, they need to take a break from work so that they don’t lose their focus.
When the young officer comes into the building, he instructs the (highest-ranking) officer on the spot about our special constellation and off we go: where from, where to, why, for whom, etc….
Our story apparently sounds absolutely implausible, so we are asked for a contact person on the spot. I give you the phone number of Alena (name has been changed here) and then an exchange takes place on this level as well.
The result is probably not too good, I can see from the young official that something is wrong.
The discussion continues behind the counter wall, by now 5 officers are involved in the discussion. I get the impression that the motorbike and the aid transport are not compatible – but I could be totally wrong because of my rudimentary knowledge of Ukrainian.
The young official tells me to go back to the car, they still have some things to sort out, I should wait by the car.
Olpo has made himself comfortable in the cold car, the temperature is now close to 0 degrees, but at least there is no wind in the car.
After about 30 minutes, the officer waves me back into the house.
I am told that the car cannot currently be donated to a private person/association, but only to the Ukrainian military. If I don’t want to do that, we have to take the vehicle (including the motorbikes) out again.
What else can we do but agree, since we want to take the goods we have already bought (and the goodie pack) at least as far as Kyiv.

Our plan to strategically distribute the fuel canisters along the way is obsolete, but we now have a diesel problem. Our canisters incl. tank are not enough for 1700km there and back, it will probably be more like 1400km that we can cover. That means we have a gap of about 300 km, which we have to fill up with fuel. This is exactly what we wanted to avoid with our petrol and water depots along the route.  Now we have to find an open petrol station with at least 20 or better 40 litres of diesel. We knew that improvising would be part of the plan, so it was a bad surprise, but nothing more.

But first we have to get away from this border, it is almost 11 pm by now and we are now still waiting for the final completion of the customs papers and the final passport control, so that we can finally get through the last barrier before Ushgorod with our seamlessly filled out routing slip.
Finally the passport is also checked and we drive off, the barrier opens and we are in Ukraine! Nadobranich (Надобраніч), well then good night!
As a test, I want to withdraw a few hryvnia (UAH) from an ATM. The exchange rate is about 1€ to 32 hryvnia and that works at the ATM too.

On we go into the dark of night, we want to at least get into the Carpathians to be away from any towns and so we set off. We didn’t book in advance because we were aware that the border could mess up our mileage for day 1. Booking.com lets us down, the suggested hostels are either closed or not bookable at this time of day. And so our search for a hostel leads us further into the Carpathians. The sat nav sends us on a “shortcut” to Swaljawa (Свалява), but we give up before we reach the great monastery (Cyril and Methodius Convent) and turn around. The road is one pothole and we want to move our axles and wheels a few hundred kilometres further.
The thought of a frosty night in the van is not exhilarating, and finally, rejoicing, there is still a light on in a hotel (chalet, https://chalet.net.ua/en/ ), a few boys are still sitting in the restaurant and we get a warm room for 1000 hryvnias. I don’t negotiate at all. We brush our teeth and finally go to sleep. I have eaten 1! I ate one muesli bar today, but that somehow got lost in the shuffle.
It is 2 am when I look at the clock for the last time. But now for real: Nadobranich!


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