Notmotorrad aus

Da hat frau 3 Motorräder zur Auswahl, um von A nach B zu kommen.
Ich inkludiere hier auch bewusst meine kleine Suzuki VanVan (RV 125) denn auch sie eignet sich für die meisten Fahrten.
Also, was kann schon passieren?

Vielleicht unser aller liebster Virus?

Irgendwie unerwartet, aber dann auch nicht. Anscheinend kommen auch Reifen nur noch aus China zu uns.
Anfang Mai habe ich mir Reifen für meine KTM 690er Enduro bestellt. Heute, 17.08. ist immerhin schon der erste Vorderreifen da.
Der Erste? Ja, denn ich habe Anfang Juli – als das Reifen bzw. Stoppelprofil schon sehr eng wurde – nochmals eine Bestellung für ein weiteres Reifenset nachgeschoben.
Voraussichtliches Lieferdatum: (das sich laufend nach hinten verschiebt) derzeit Mitte September.

Damit fällt meine KTM derzeit aus.

Das ist jedoch noch nicht alles

Zusätzlich gab es die wunderbare FI Meldung, die einen Ausfall des Ansaug-Lufttemperatur-Sensors im Morsecode signalisierte.
lt. Junior kein Problem, vielleicht ein wenig weniger Leistung, keine optimale Verbrennung, etwas mehr Benzinverbrauch – nach Hause kommen möglich!
Da ja genug Reserve Maschinen vorhanden sind eigentlich kein Problem, oder?

Aber leider:

Das ist jedoch noch nicht alles

Eine Kawasaki ist ein sehr zuverlässiges Gerät, das ändert sich natürlich nach 120.000 km ein wenig. Bzw. ist es eine natürliche Erscheinung.
Der Moment ist leider nicht sehr günstig, um es zu bemerken
ich hatte im Rahmen der Bremsübung am Ladiescamp – Wachauring festgestellt, das die Bremsen nicht mehr so tun, wie vorgesehen. Gerade bei Stadtfahrten ist aber ein rechtzeitiges Stehenbleiben sehr oft gefragt, daher scheidet das Motorrad gerade leider aus. Ersatzteile sind bereits bestellt, aber siehe: Punkt 1 😉

Nun gut, es gibt ja noch die VanVan

Das ist jedoch noch nicht alles

Die kleine VanVan war wohl der Meinung:” Hey, jetzt kommst Du? Jetzt wo Dich die Großen im Stich lassen?
MIT MIR NICHT!” und begrüßte mich im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Roten Ampel, nämlich ebenfalls mit einem FI Fehler. Im Gegensatz zur KTM zeigt die FI Lampe standardmäßig keinen Code an, sondern nur dann wenn ein spezieller Code Stecker am Diagnoseport angeschlossen wird – gleich bestellt!
AAaaarrrrgggghhhhh !!

Das kann doch wohl nicht wahr sein!
OK, eine VanVan ist jetzt nicht das High Tech Gerät, daher habe ich mir diese vorrangig zu Gemüte geführt, da die schnelle Lösung am wahrscheinlichsten war.

  • Zuerst den Ölstand kontrolliert, der war OK.
  • Danach alle Stecker, die zu den verschiedenen Sensoren und Druckschalter führen geöffnet, Kontakte gereinigt und wieder geschlossen.
  • Auch die Drähte und Leitungen auf Fehlerspuren überprüft
  • Der Fehler ging dadurch aber nicht weg.

Also war Reflexion angesagt: Ich konnte mich erinnern, dass der Motorlauf im Standgas auch sehr unrund gelaufen ist, manchmal ist der Motor in letzter Zeit auch abgestorben.
Dabei hat auch das N Lämpchen immer geflackert, eigentlich ungewöhnlich mit einer Batterie (die funktioniert) . Hmm
Also meinem Instinkt gefolgt und die Batterie gemessen. Und was fällt mir hier sofort auf? Was so peinliches, dass ich es am liebsten verschweigen würde, aber im Sinne der Aufklärung jetzt doch ausspreche: Die Klemme am Plus Batteriepol ist locker, richtig locker.
Natürlich habe ich das sofort gefixt und, was soll ich sagen: FI Lampe aus, Standgas Motorlauf ruhig und rund…
Ich würde mal sagen, Problem gelöst!
Meine Erklärung: Durch die Spannungsschwankungen im System waren die Sensoren irritiert und haben einen Fehler gemeldet.

Jetzt wäre es natürlich verhext

wenn die gleiche Ursache auch bei der KTM 690er zutreffen würde und – mich trifft der Blitz – tatsächlich auch dort ist ein Polanschluss an der Batterie nur lose befestigt. OMG
Das Motorrad wurde von mir mittlerweile zerlegt, Kontakte gereinigt, entsprechende Sensoren überprüft etc…
Naja, immerhin wieder etwas mehr von meinem Motorrad für den Notfall gelernt.
Ich kenne jetzt jede Schraube und jeden Stecker unter dem Luftfilter und rund um den Motor….. 😉

Danach braucht die KTM noch eine neue Initialisierung.
Also die beiden Zuleitungen der Batterie kurzgeschlossen (nur die Zuleitungen 😉 ) ca. 10 min gewartet und alles wieder angeklemmt.

Danach das Motorrad gestartet und ca. 15-20min im Standgas laufen gelassen. Damit ist der Fehlerspeicher gelöscht und die EFI wieder richtig kalibriert.
Jetzt fehlen nur noch die Reifen 😉

Und ein Spiegel

Der Alte ist einfach abgefallen, Rüttelbruch nehme ich 😉

4 comments

  1. Das Internet und seine Empfehlungen … wahrscheinlich sind es die Adventurer aus California, die ihn als gut preisen … 😉 – wenn ich mir das Profil ansehe, KANN der im Gelände nix können … der E-10 wäre da schon eine andere Macht scheint mir; doch im Gaatsch und vor allem auf Gras helfen vermutlich nur reine MC Schlapfm mit weit auseinanderliegenden Stoppeln … alles enge findet keinen Grip, weil es über die theoretisch vorhandenen Greifmöglichkeiten drüberslipt… so gesehen, ist der Anakee wirklich ein guter Kompromiß für alles… aber den gibts halt nicht für die Kati, ich weiß…
    Siehst du: die Idee mit dem Schlafsack hatten auch schon andere 😉 … für das, was du ev vor hast, könnte man sich an der Stelle vllt auch eine Staubox für Werkzeug (auch sperriges wie zB Reifenheber, Installateurzange als Universalöffner/Hebel) überlegen; der Schwerpunkt wäre halt nicht gerade günstig – doch immerhin mittig…

  2. Die VanVan ist die Beste ! Völlig unegoistisch hat sie dich auf einen Fehler der Krauslichen Trend Maschin’ hingewiesen, auf einem Weg, den du letztlich nachvollziehen konntest ! Nun wirst du wieder vorwiegend die Große fahren …
    Aus deiner aktuellen Reifenmisere hab ich übrigens stark profitiert: die 250er N-Honder hab ich schon deswegen im Vorfeld aus der Liste der Kauf- und Fahrbaren gestrichen, weil es für 17er und 19″ Felgen nix Gscheites auf dem Reifensektor gibt, das besser endurogeeignet als 50/50 ist.
    Wir sollten uns auf kriegsbedingte Versorgungsengpässe einstellen – wer die Verhältnisse im Ostblock aus eigenem Erleben kennt, hat’s besser und wer bewußt ein kinesisches Raubmarkenprodukt kauft, ist sowieso selbst schuld…
    Na und 120.000 für eine Bremspumpe oder Kolbendichtungen, an der häufig größere Kräfte anliegen als Bikerhände jemals angstfrei erzeugen könnten, is’ ja nicht wirklich schlecht … 😉
    Übrigens: den Stauraum der Kati unter der Sitzbank sollte man unbedingt nutzen – da paßt ja ein Schlafsack rein 😉 …

    1. Ja der Tip der VanVan hat mir einiges Geld erspart! 🙂
      In der Stadt fahre ich häufig mit ihr, im Moment holt sie jedoch gerade die $57a Überprüfung nach.
      Mittlerweile ist auch der Hinterreifen eingetroffen (ein Mitas E07) und was soll ich sagen (mein persönlicher Eindruck) auf der Straße super fein, im Gelände (d.h. jenseits reiner Schotter Feldwege) unbrauchbar.
      2 Stürze im Matsch und auf Gras (inkl. verbogenem Fußbremspedal und beleidigten Windschild) haben mir das sehr nachdrücklich dokumentiert 🙁 . Ich bin vorher die gleiche Strecke mit dem Restlprofil des Pirelli Rally zum Händler unterwegs gewesen, ohne Probleme. Dabei habe ich die extremen Gatschteile am Rückweg eh ausgelassen.
      Der Mitas E07 wird zwar als 50/50 Reifen angepriesen, für meine Einsatzzwecke ist es eher ein 70/30 Reifen (Straße/”Offroad”). Die meisten Abenteurer die mit ihm unterwegs sind, sind wohl ECHTE Abenteurer wenn sie sich damit ins Gelände trauen 😉
      Ich sag nix über die Versys. Sie ist noch immer ein geniales Gerät und wird bald auch wieder up and running sein.
      Der Stauraum unterm Sitz wird normalerweise durch einen riesigen Luftfilter und Ansaugtrakt ausgefüllt. Es gibt eine RadeGarage Tanklösung, die diesen Luftfilter Bereich für einen 6,2 L Tank nutzt (und trotzdem noch einen Luftfilter hat) https://www.radegarage.com/parts/ktm-690-auxiliary-tank/ 😉

      1. Glaub, ich hab irrtümlich noch einen Kommentarstrang aufgemacht – naja, is auch secko jedno 😉
        Ich hab eh vergessen zu schreiben, daß mir die Fettpresse für unterwegs in deinem Werkzeugsatz sehr imponiert – hatte ich auch, genau so eine, ist mal irgendwo zurückgelassen worden; aber zum Abschmieren gibt es bei modernen Dingern kaum noch was… die TeTeFliege hat noch ein Nipperl bei der Umlenkung…

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Emergency Bike Stop

There are 3 motorbikes available for me to choose from to get from A to B.
I deliberately include my small Suzuki VanVan (RV 125) here because it is also suitable for most trips.
So what can happen?

Perhaps our favourite virus of all?

Kind of unexpected, but then again not. Apparently, tyres are also only coming to us from China.
At the beginning of May I ordered tyres for my KTM 690 Enduro. Today, 17 August, the first front tyre arrived.
The first? Yes, because at the beginning of July – when the tyre or stubble profile was already very tight – I placed another order for another set of tyres.
Expected delivery date: (which is constantly being pushed back) currently mid-September.

This means that my KTM is currently out of action.

But that is not all

In addition, there was the nasty FI message signalling a failure of the intake air temperature sensor in Morse code.
According to. Junior no problem, maybe a little less power, no optimal combustion, a little more fuel consumption – coming home possible!
Since there are enough spare engines, this is not really a problem, is it?

Aber leider:

But that is not all

A Kawasaki is a very reliable machine, but that naturally changes a little after 120,000 km. Or rather, it is a natural phenomenon.
Unfortunately, the moment is not very favourable to notice it
I noticed during the braking exercise at the Ladiescamp – Wachauring that the brakes were no longer doing what they were supposed to. However, especially when riding in the city, stopping in time is very often required, so the bike is unfortunately out of the question at the moment. Spare parts are not available, pls refer to point 1 😉

Nun gut, es gibt ja noch die VanVan

But that is not all

The little VanVan was probably of the opinion: “Hey, now you come? Now that the big ones are abandoning you?
NOT WITH ME!” and literally greeted me with a red light, namely also with an FI error. Unlike the KTM, the FI light does not display a code by default, but only when a special code plug is connected to the diagnostic port – ordered right away!
AAaaarrrrgggghhhh !!!

You’ve got to be kidding me!
OK, a VanVan is not the most high-tech device now, so I prioritised this one as the quick fix was the most likely.

  • First checked the oil level, which was OK.
  • Then open all the plugs leading to the various sensors and pressure switches, clean the contacts and close them again.
  • Also checked the wires and cables for traces of faults.
  • But the error did not go away.

So some reflection was in order: I remembered that the engine also ran very rough at idle, sometimes the engine died recently.
At the same time, the N light always flickered, which is actually unusual with a battery (which works). Hmm
So I followed my instinct and measured the battery. And what do I notice immediately? Something so embarrassing that I’d prefer to keep it quiet, but in the interest of clarification I’ll say it now: the clamp on the positive battery terminal is loose, really loose.
Of course, I fixed it immediately and, what can I say:
FI lamp off, engine running smoothly at idle speed…
I’d say the problem is solved!
My explanation: The sensors were irritated by the voltage fluctuations in the system and reported an error.

Now of course it would be jinxed

if the same cause were to apply to the KTM 690 and – lightning strike me – indeed there too a terminal connection on the battery is only loosely attached. OMG
In the meantime, I have disassembled the bike, cleaned the contacts, checked the corresponding sensors, etc….
Well, at least I learned a bit more about my bike for emergencies.
I now know every screw and every plug under the air filter and around the engine….. 😉

After that, the KTM needs a new initialisation.
So I short-circuited the two battery leads (only the leads 😉 ), waited about 10 minutes and reconnected everything.
Then start the bike and let it run at idle speed for about 15-20 minutes. This clears the error memory and calibrates the EFI correctly again.
Still the tyres are missing 😉

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