Riga, Anreise Wima Rally 2017, Tag 7

This post is also available in: Englisch

Wir sind diesmal sehr spät aufgestanden, vielleicht war es gestern doch ein wenig zu spät? Zuerst die lange Fahrt, Schlossbesuche, Tour in die Altstadt. Manchmal will ich wohl einfach zu viel.  😉

Erst um ca. 7:00 haben wir zum ersten Mal die Beine aus dem Bett gehievt. Danach haben wir in aller Ruhe dem – wieder einmal – üppigen Frühstücksbuffet zugesprochen.
Lustig war, dass am Nachbartisch Österreicher aus einer Busgruppe ebenfalls vor Ort waren, darunter auch ein Motorradfahrer.
Er hat uns doch wirklich gefragt, warum wir gerade hierher fahren, wo es doch so flach ist?
Also das Flach war bisher nicht so schlecht. Und Land und Leute haben das nochmals augepeppt.
Und, nur gerade – wie befürchtet – waren die Straßen ebenfalls nicht. 😉

Nach diesem kurzen Gespräch machten wir uns schnell ausgeh fertig – mit unserer eingeschränkten Garderobe ist es auch gar nicht so schwer ein passendes Outfit zu finden  😉 – und brechen erneut in die Innenstadt auf.
Die Reiseführer haben wir schon vorab zu Hause, und am Vortag, ausgiebig gewälzt und daher wissen wir genau, wohin wir heute überall hin wollen.
Im Prinzip ist die gesamte Altstadt unser Ziel.  🙂
Auf Grund der Sowjet Besetzung, so sehr sie für die Letten  bedauerlich und mit viel Leiden einher gegangen ist, ist die Bausubstanz der Altstadt nach den vielen Renovierungen in einem einzigartigen Zustand und wunderhübsch anzusehen.


Als markanter Punkt bietet sich zum Start der wieder errichtete Petri Dom an.
Er wurde im 2. Weltkrieg zerstört und erst mit dem Ende der Sowjet Ära konnte er wieder restauriert werden.
Es gibt keinen Aufstieg sondern nur einen einzigen Aufzug, der wohl auch aus der Sowjet Ära ist.
Vollgestopft wie Sardinen bewegt er sich mit uns ganz langsam zwischen Oberstock der Kirche hinauf auf den Turm.


Der Rundgang am Turm ist ebenfalls sehr eng, aber es reicht, um sich einen schnellen Überblick von Riga zu machen.

 

 

 

Die alten Gildehäuser sind ebenfalls großartig und die davor musizierende  Dixieband  (Hot Express) ist noch mehr stimulierend.
Ihre Musik läßt uns gerne eine Weile vor Ort bleiben. Su und ich kaufen sogar eine CD von  ihnen. Ein Hörbeispiel gibt es hier :

Es ist richtig warm und wir flüchten uns in eine Konditorei um ein wenig Flüssigkeit zu tanken, und unsere müden Füße auszuruhen.
Das langsame Schlendern über die Pflastersteine ist ungewohnt und erfordert eine laufende Konzentration, um nicht zu stolpern.
Im Laufe des Tages durchlaufen wir die gesamte Altstadt und noch ein wenig mehr.
Viele kleine Gassen und alte Gebäude, alle liebevoll restauriert, laden zum Fotografieren und Verweilen ein.

 

 

Die Haarband Einflechter in Krynica Morska sind uns noch in guter Erinnerung und so starten wir nebenbei die Suche nach blau, schwarz und weisen Bändern, die wir uns in die Haare flechten wollen, um standesgemäß in Estland einzureisen.
In einem Wollladen, der geradezu mit Wolle übergeht werden wir fündig und decken uns mit Wollknäuel und ein paar Wollaccessoires ein.
Am Rückweg stoppen wir noch kurz am Hauptbahnhof und dem dazu gehörigen Shopping Center und decken uns für morgen mit Wasser und Proviant ein.
Als wir zum Hotel zurückkommen, ist der prominente Parkplatz direkt vor der Haupteingangstüre frei, daher stellen wir unsere Motorräder um, um morgen schneller am Weg zu sein.
Um ca. 20 Uhr brechen wir nochmals in die Altstadt auf um wieder in das Steik Haoss einzufallen. Es war gestern einfach so gut, dass wir erst gar nicht nach einer Alternative suchen

.
Danach schlendern wir nochmals durch die wunderbar beleuchteten Gassen.
und immer noch sind Menschenmassen unterwegs.
Der krönende Abschluss ist dann eine russische Motorradgang, so richtig allen Klischees von Russisch und Gang entsprechend.
Müde, aber doch ein wenig früher als gestern kommen wir endgültig ins Hotel zurück.

Und kein Regen! Und auch für morgen ist gutes Wetter für den letzten Abschnitt der Anreise vorausgesagt!

[soliloquy id=“3988″]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert