Through Masuria, Tour to Wima Rally 2017, Day 4

Yesterday I was thrilled by Masuria, the landscape and the small roads were nice to drive. At least with Su and me, because with the Versys a standing driving works very well. In addition, woman immediately sees more of the area, and that is actually very attractive. It reminds of the Waldviertel, only with more lakes, old avenues and even fewer people. So in sum almost equal; -)
Renate disagrees with her hard-suspended Duke and the hard seat, so she has to step off the gas again and again. But she also liked the area very much.
So it was clear to us, after a short voting round, that we are not going directly from here via Suwalki to Lithuania, but we are doing an extra lap.

Since the big lakes in front of Gizycko were only grey in grey because of yesterday’s heavy rain, we decided to make a spiral to the Lithuanian border. This will make the journey to Marijampole a little longer than planned, but it is still easy to make under normal conditions.
So we get up early and are happy about the nice weather outside, maybe it will be another warm, sunny day for us?

First of all, there is the breakfast, which is once again served in the form of a huge buffet on the ground floor of the hotel in front of us. It’s probably a Polish specialty.
These oversized buffets, with a strong emphasis on the hearty side, are a wonderful opportunity to eat all day long.
And so we always come with a little snack along the way throughout the day.

The hotel staff has been very friendly and courteous since our arrival. This makes it all the more irritating to hear an outraged German pensioner at the reception who complains loudly about the fact that her towels from last night have not yet been changed. And now I want to talk to the boss, who of course you don’t understand German; -)

I wonder why some of our dearest relatives still don’t get this:
German mentality exists only in Germany – and possibly still in the USA. All other countries have a national culture that can, but does not have to, be compatible.
The nicest sentence is always:”With us in Germany we do so… /would not be possible….” omg, why do you go abroad then?

But back to something more enjoyable, our tour.
After breakfast we turn back into motorcyclists, load our motorcycles and drive out of the yard to head south first towards Orzysz. Just like yesterday, the winding road leads us up and down hills through a mixed landscape of fields, forests and lakes. Again and again we can catch a glimpse of a small pond.

Afterwards we drive around the big lake in the south (Sniardwy) on the relatively small roads, with the farmhouses appearing again and again on the way, and also the old avenues are back again. Then we head north again via Mikolajki to Ryn, and continue to Ketryzn.

Please activate JavaScript to view this video.
Video-Link: https://youtu.be/_wchHZ171XM

This would close the circle with our tour yesterday. But we drive curiously further north through Wegorzewo. We had hoped that buildings from the past would also be visible, but unfortunately the city was only colorless and dreary. So we immediately went back to Goldap, which is already on the border with Russia. enclave of Kaliningrad.
The city is beautifully beautiful and nestles in the hills of the countryside.
Why are we here, anyway? Of course, first and foremost because we want to go to the Wima Rally in Estonia, of course, also because we want to get to know as many corners and angles of Masuria as possible, but also because we have closed the enclave as close as possible to us – unplannedly – to complete the enclave. The idea originated with our “excursion” to the Polish Spit. Since we drove as far as the stop, we came up with this “crazy” idea. We have planned a reserve day in total, so why not fill it with a small challenge?

This includes a visit to the border triangle of Lithuania, Poland and Kaliningrad, which is situated at the end of a nature park (Krajobrazowy Puszczy Rominckie) that runs along the border. Therefore, we follow the small country road through the nature park along the border area to Russia, to unexpectedly see the impressive railway viaduct, shortly before Stańczyki. Since the weather situation looks a little bit moody in the meantime, we do without the rocker and only look at it from a distance to drive on.
As soon as we leave the forest, the beautifully decorated landmark appears in front of us.

A number of vehicles are parked on the parking areas on site. We prefer to go on and so we continue our journey.
Very small roads lead us finally over an inconspicuous border crossing to Lithuania. The border sign alone stands abandoned in the area and so we use the peace and quiet on site to organize a small photo shoot. We crossed the great Poland first from south to north and then to west. Until our journey home we are now only travelling in the Baltic States!
The landscape changes of the last few days have been manifold, and we are curious to see whether everything is different in Lithuania?

 

 

From the border crossing we continue north to Vilkaviskis and from there to Marijampole, because Renates Duke urgently needs a refuelling stop and there is no petrol station. I have a fuel hose with me, which means that we could give her gasoline from the Versys tank at any time, but on foreign territory we prefer to fill her up in time. And, the breaks are also a welcome change from our “mileage eat”  ; -)
The search for gasoline almost leads us out of Marijampole again, when we finally come across a spacious gas station. The machines are being refuelled by us and just as we push them on the side, so that we can have a little snack break in peace and quiet, the rain falls unexpectedly over us. We quickly push the machines back under the roof of the petrol station and pull ourselves into the salesroom, because the wind drives the rain away.

Since we wanted to take a break anyway, we take the opportunity to have coffee, cocoa and various drinks. Sandwiches add a little bit of refreshing and waiting for the worst of the weather front before we set off again.

The rain persistently comes in dense waves and so we have no choice but to wait for the worst and then, protected by rainwear, continue on our way to Kaunas, where we have just booked a nice hotel room online in the Perkuno namai, above the city centre.

The short drive to Kaunas is humid at first, but soon the rain stops with perfect timing and so we can drift calmly through the urban traffic chaos, dry our rain gear and take advantage of the view of the old buildings of the city.
The hotel is actually located on a mountain overlooking the city centre and has a beautiful garden built into the hillside.

Unfortunately, the rain has caused a massive cooling, so we prefer to stay in the restaurant and enjoy the end of the day.
Although it’s getting dark, I still want to stretch my legs and Renate too. Therefore, armed with a rudimentary map, we set off to explore the city centre.

First we go down the mountain through a park and then we follow the pedestrian zone to the west.
Along the way there are many interesting buildings and restaurants, but it’s getting dark and the shops are already closed.

In almost full darkness we turn back and feel our way back up the mountain in the dewy darkness over desolate stairs and paths, until we meet again on the illuminated roads.

Since we have – again – changed our planned route, the itinerary for tomorrow is on the agenda.
The scenic valley of Memel and then, if there is still time, the Curonian Spit? So it’s time to go to sleep, because tomorrow is certainly an interesting day.

Weather:
Sunny, then heavy rain, then cloudy again,
Temperature moderate 20-25° C

Distance: 385km    Travel time: approx. 7h

Leave a Reply

Masuren hat mich gestern schwer begeistert, die Landschaft und die kleinen Wege waren angenehm zu fahren. Zumindest bei Su und mir, da mit der Versys ein Fahren im Stehen sehr gut funktioniert. 🙂  Außerdem sieht frau gleich mehr von der Gegend , und die ist tatsächlich sehr reizvoll. Ein wenig erinnert sie an das Waldviertel, nur mit noch mehr Seen, alten Alleen und noch weniger Leuten.  Also in Summe fast gleich 😉
Renate ist mit der hart gefederten Duke und dem hartem Sitz da wohl ein wenig  anderer Meinung, und muss daher immer wieder ein wenig vom Gas gehen. Aber auch ihr hat die Gegend sehr gut gefallen.
Damit war es nach einer kurzen Abstimmungsrunde für uns klar, wir fahren nicht direkt von hier via Suwalki nach Litauen, sondern wir drehen eine Extrarunde.

Da gerade die großen Seen vor Gizycko durch den gestrigen Starkregen nur grau in grau zu sehen waren, haben wir beschlossen einfach eine Spirale zur Litauischen Grenze zu machen. Dadurch wird zwar der Weg nach Marijampole etwas länger als geplant, ist aber unter normalen Verhältnissen immer noch leicht zu schaffen.
Wir stehen daher zeitig auf und freuen uns über das schöne Wetter draußen, vielleicht wird es wieder ein warmer, sonniger Tag für uns?

Zuerst gibt es das Frühstück, das wieder einmal in Form eines riesigen Buffets im EG des Hotels vor uns ausgebreitet ist. Das dürfte wohl eine polnische Spezialität sein.
Diese überdimensionalen Buffets, mit Schwerpunkt deftig, sind eine wunderbare Gelegenheit sich für den ganzen Tag anzuessen.
Und so kommen wir immer mit einem kleinen Pausensnack am Weg über den Tag.

Das Personal des Hotels ist seit unserer Ankunft sehr freundlich und zuvorkommend. Umso irritierender ist es dann eine empörte deutsche Pensionistin bei der Rezeption zu hören, die sich lautstark darüber beschwert, dass ihre Handtücher von gestern Abend noch nicht getauscht sind. Und jetzt schon mit der Chefin sprechen will, die natürlich ihr deutsch nicht versteht 😉

Ich wundere mich, warum manche unserer lieben Sprachverwandten das noch immer nicht kapiert haben:
Deutsche Mentalität ist nur in Deutschland – und eventuell noch in den USA – existent. Alle anderen Länder haben eine nationale Kultur, die kompatibel sein kann, aber nicht muss.
Der schönste Satz ist immer: „Bei uns in Deutschland machen wir das so…/wäre das nicht möglich……“ omg,  warum fährt man/frau dann ins Ausland?

Aber zurück zu etwas erfreulicherem, unserer Tour.
Nach dem Frühstück verwandeln wir uns wieder in Motorradfahrerinnen, beladen unsere Motorräder und fahren aus den Hof hinaus, um von dort zuerst nach Süden in Richtung Orzysz zu fahren. So wie gestern, führt uns die kurvige Straße hügelauf und -ab durch die gemischte Landschaft aus Feldern, Wälder und Seen. Immer wieder können wir dabei einen Blick auf einen kleinen Teich erhaschen.

Danach umfahren wir den großen See im Süden (Sniardwy) auf den relativ kleinen Straßen, mit immer wieder auftauchenden Gutshöfen am Weg, und auch die alten Alleen sind wieder da. Dann geht es wieder nach Norden über Mikolajki nach Ryn, und weiter bis kurz vor Ketryzn.

Damit würde sich der Kreis mit unserer gestrigen Tour schließen. Wir aber fahren neugierig weiter nach Norden durch Wegorzewo. Wir hatten eigentlich gehofft, dass auch Bauten aus der Vergangenheit zu sehen wären, aber leider war die Stadt nur farblos und lag öde vor uns. Daher ging es gleich wieder weiter nach Goldap, das schon an der Grenze zur russ. Enklave Kaliningrad liegt.
Die Stadt ist wunderhübsch und liegt eingebettet in die Hügel der Landschaft.
Warum sind wir eigentlich gerade hier? Natürlich, zuallererst, weil wir zur Wima Rally nach Estland wollen, natürlich auch, weil wir mittlerweile so viele Ecken und Winkel wie möglich von Masuren kennen lernen wollen, aber auch, weil wir für uns – unplanmäßig –beschlossen haben, die Enklave möglichst nahe komplett zu umrunden.  Die Idee entstand eigentlich mit unserem „Ausflug“ auf die polnische Nehrung. Da wir dort schon bis zum Anschlag gefahren sind, kam uns diese „verrückte“ Idee. Einen Reservetag haben wir ja in Summe eingeplant, also warum nicht mit einer kleinen Herausforderung füllen?

Dazu gehört natürlich auch der Besuch des Dreiländereck Litauen, Polen und Kaliningrad und das liegt am Ende eines Naturparks (Krajobrazowy Puszczy Rominckie), der entlang der Grenze verläuft. Daher folgen wir nun der kleinen Landstraße durch den Naturpark entlang des Grenzgebiets zu Russland, um unerwartet, kurz vor Stańczyki, den imposanten Bahn-Viadukt auftauchen zu sehen. Da die Wettersituation mittlerweile wieder etwas launisch ausschaut, verzichten wir auf den Schlenker und betrachten ihn nur aus der Ferne, um gleich weiter zu fahren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kaum sind wir aus dem Wald draußen taucht der hübsch hergerichtete Grenzstein vor uns auf.

Etliche Fahrzeuge parken auf den Abstellflächen vor Ort. Wie wollen lieber weiter und so setzen wir unsere Fahrt fort.
Ganz kleine Wege führen uns schließlich über einen unscheinbaren Grenzübergang nach Litauen. Allein das Grenzschild steht verlassen in der Gegend herum und so nutzen wir die Ruhe vor Ort um ein kleines Fotoshooting zu veranstalten. Damit haben wir das große Polen zuerst von Süd nach Nord und dann nach West durchquert. Bis zu unserer Heimreise sind wir jetzt ausschließlich im Baltikum unterwegs!
Die landschaftlichen Veränderungen der letzten Tage waren vielfältig, und wir sind gespannt, ob in Litauen nun wieder alles anders ist?

Vom Grenzübergang geht es weiter nach Norden in Richtung Vilkaviskis und von dort nach Marijampole, da Renates Duke wieder einen Tankstop dringend benötigt und bisher keine Tankstelle zu finden war. Ich habe zwar einen Tankschlauch mit, dass heißt wir könnten ihr jederzeit aus dem Versys Tank Benzinhilfe geben, aber auf fremden Territorium bevorzugen wir doch das rechtzeitige tanken. Und, die Pausen sind ebenfalls eine willkommene Abwechslung von unserem „Kilometer fressen“  😉
Die Suche nach Benzin führt uns beinahe wieder aus Marijampole hinaus, als wir endlich auf eine geräumige Tankstelle stoßen. Die Maschinen werden von uns aufgetankt und gerade, als wir sie auf die Seite schieben, damit wir auch in Ruhe eine kleine Snackpause machen können, bricht über uns unerwartet die Regenhölle herein. Schnell schieben wir die Maschinen zurück unter das Dach der Tankstelle und verziehen uns selbst in den Verkaufsraum, da der Wind den Regen nur so vor sich hertreibt.

Da wir sowieso Pause machen wollten, nutzen wir die Gelegenheit uns mit Kaffee, Kakao und div. Sandwiches ein wenig aufzufrischen und das schlimmste der Wetterfront abzuwarten, bevor wir uns wieder auf den Weg machen.

Der Regen kommt beharrlich in dichten Wellen und so bleibt uns nichts anderes übrig, als das wirklich schlimmste abzuwarten und uns dann, mit Regenkleidung geschützt, weiter auf unseren Weg nach Kaunas zu machen, wo wir uns gerade online ein nettes Hotelzimmer im Perkuno namai, oberhalb des Stadtzentrums gebucht haben.

Die kurze Fahrt nach Kaunas verläuft anfangs feucht, aber bald hört der Regen mit perfektem Timing auf und so können wir in Ruhe durch das städtische Verkehrschaos treiben, die Regenmontur trocknen und die Aussicht auf die alten Gebäude der Stadt nutzen.
Das Hotel liegt tatsächlich auf einem Berg, der das Stadtzentrum überblickt und hat einen wunderhübschen Garten, der in den Hang gebaut wurde.

Leider hat der Regen für eine massive Abkühlung gesorgt, so bleiben wir lieber im Restaurant und genießen den Ausklang des Tages.
Obwohl es langsam dunkel wird, möchte ich mir aber noch die Beine vertreten und Renate ebenfalls. Daher brechen wir, mit einer rudimentären Karte bewaffnet, auf, um das Stadtzentrum zu erkunden.

Zuerst geht es durch einen Park den Berg hinunter, und dann folgen wir der Fußgängerzone nach Westen.
Am Weg liegen viele interessante Gebäude und Lokale, doch Stück für Stück wird es schon dunkel und die Geschäfte haben zumeist schon zu.

In beinahe voller Dunkelheit kehren wir um und tasten uns im entrischen Dunklen über desolate Stiegen und Wege wieder den Berg hinauf, bis wir wieder auf die beleuchteten Straßen treffen.

Da wir unsere geplante Route – wieder – geändert haben, steht jetzt noch die Routenplanung für morgen auf dem Programm.
Das landschaftlich schöne Memel Tal und dann, falls noch Zeit ist, die Kurische Nehrung? Damit wird es Zeit schlafen zu gehen, denn morgen ist sicherlich wieder ein interessanter Tag.

Wetter:
Sonnig, dann Starkregen, dann wieder bewölkt,
Temperatur moderate 20-25°

Strecke: 385km     Fahrzeit: ca. 7Std