Van Van 2

Ich habe nun eine Zeit mit dem Reparaturhandbuch verbracht und ein paar Meßpunkte gefunden, die mir bei der Fehlersuche weiterhelfen können.

Und, Überraschung, gleich die erste Messung zeigte schon eine große Abweichung vom Sollwert. Auch ohne eingeschaltete verbraucher und Zündung, verbrauchte die V V 30mA einfach so. Damit begann die systematische Fehlersuche.
Die relativ schnell beim Laderegler endete. Damit ich ihn auch kontrollieren kann, wurde er ausgebaut und ich fand das:

IMG_20160416_113539795 IMG_20160416_113516093

Nach der Reinigung mit Kontaktspray und CMos Öl schaut es nun so aus:

IMG_20160416_114513270 IMG_20160416_114259258 Zumindestens der Ruhestrom ist nun weg, und wirklich auf beinahe 0 gefallen, leider sehe ich noch keinen Ladestrom. Der Generator liefert jedoch eindeutig Power. Hmm. der Laderegler ist wohl komplett kaputt… Das werden wir mit einer Testfahrt checken…. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Van Van 2

I spent some time with the Repairs manual and found out, where to check some parameters in the electrics

Unsurprisingly, the first measurment did show a big deviation from the  given numbers.

Without anything switched on, the batterie did give 30mA to an unknown source.  So the systematic check started and was narrowed down to the rectifier.

I started to dismount it, and found this:

IMG_20160416_113539795 IMG_20160416_113516093

After some cleaning it looked like:

IMG_20160416_114513270 IMG_20160416_114259258
Hopefully this did the job, the Amps are gone, but I still dont see any charging.

As it seems the rectifier is gone for good. Generator does provide voltage though.  So a short testdrive will show.  😉

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *