Protestfahrt

Etwas ganz außergewöhnliches ist passiert! Etwas, dass es bisher in Österreich nicht gegeben hat!
Eine ganz neue Erfahrung! Und, weil das so außergewöhnlich ist, und mit Motorrädern zu tun hat, wer war dabei? Na, wer wohl? 🙂
Eh klar 😉
Und, viele Freundinnen und WIMA’s schlossen sich erfreulicherweise auch gleich an.

OK, aber um was geht es jetzt wirklich werden sich viele von Euch fragen?
Was stürzt eine Versya in solch eine Begeisterung? Wer, wie, was, wo?

Nur die Ruhe, denn genau darum geht es eigentlich.  😉
Es gab vor dem Sommer die sinnlose 95dB Verordnung der Tiroler Landesregierung. Mit ihr soll die Bevölkerung, in bestimmten Gebieten, vor Motorradlärm geschützt werden. Die Studie ist fraglich, die Verordnung ist fraglich, die Abwicklung war brutal.
Also Grund genug um ein „Mander es isch Zeit“  hervorzurufen.
Der fahrende, und das WIMA D.A.CH Treffen planende, Teil von WIMA hatte daraufhin beschlossen, das bereits für Tirol geplante D.A.CH Treffen nach Kärnten zu verschieben, und im Nachhinein war das eine goldrichtige Entscheidung.
Parallel dazu formte sich über die Sommermonate in den „sozialen“ Medien –  zuerst ganz leise, und dann immer heftiger ein nie dagewesener Aufruhr in der Motorrad-Community und ein Aufruf zur Solidarität zwecks Bekämpfung der laufenden, einseitigen Presseberichte und Gesetzesanträge.
Viele Vorschläge wurden in den sozialen Kanälen diskutiert, es gab beruhigende und extreme Aufrufe, das ganze Spektrum war vorhanden. Final setzte sich Regina Stiller mit Bikers Voice durch und es gab die Entscheidung zu einer Protestfahrt mit Motorrädern durch Wien

Als Protesttag wurde ein Sonntag gewählt, damit nur ein kleiner Impact auf Wiens Straßen, aber immerhin, ein Anfang! Somit wurde es der 23. August 2020.
Viel Zeit für die Vorbereitung und die Verteilung der Information gab es nicht, aber am Protesttag sollte sich das wahre Ausmaß des Unmuts zeigen. Viele WIMA’s trafen sich direkt vor dem Schloss Schönbrunn. Schon während des Wartens fuhren beträchtliche Gruppen an uns vorbei. Als wir fertig waren, ging es hinüber nach Transdanubien, wo der Sammelplatz der Protestfahrt, ganz im Nordosten von Wien war.
Durch die große Anzahl der Teilnehmer*innen wurden auch gleich alle angrenzenden Parkräume der anderen Einkaufszentren von einer beträchtlichen Anzahl von Motorrädern okkupiert.
Viele bekannte Gesichter wohin frau auch blickt! So lets the party be started!

Ich nutze die Zeit, und lasse noch die Drohne über der gesperrten Abfahrt vom Parkdeck steigen und einen kleinen rundum Blick filmen. Es ist beeindruckend, wie viele Motorradfahrer*innen dem Aufruf gefolgt sind.
Langsam setzt sich die Kolonne in Richtung Innenstadt in Bewegung, es dauert fast 30min, bis wir
die erste Bewegung auch auf unserem Parkplatz sehen. Langsam kommen die Motorräder vor uns in Bewegung und auch wir starten unsere Fahrt in Richtung Innenstadt. Zuerst geht es recht zügig voran, doch umso weiter wir in die Innenstadt kommen, umso langsamer wird der Protestzug. Stellenweise kommt er überhaupt zu einem Halt.

Getreu dem Motto wird sehr vorsichtig mit dem Gas gespielt und ganz selten auch gehupt.
Es ist sehr heiß und einige luftgekühlte Motorräder bekommen bei diesem Schritttempo ernsthafte Probleme.
So bewegen wir uns langsam in einer endlosen Kolonne quer durch die Stadt und im Finale hinauf auf den Kahlenberg, wo der erste Stopp am großen Parkplatz, stattfindet.

Da es unmenschlich heiß ist, eine willkommene Gelegenheit die Motorräder und uns im Schatten der hohen Bäume abzukühlen.
Wir genießen den Stopp und als die Kolonne sich wieder auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt macht bleiben wir noch kurz und brechen dann auch auf. Wir folgen aber dem Verlauf der Höhenstraße bis Hütteldorf, wo wir uns trennen.
Am Abend warten wir dann gespannt auf die Pressemitteilungen, während wir uns zu einem netten, langen Abschluss nochmal zusammen finden.


Aber, was für eine Überraschung (oder eigentlich auch wieder nicht): Nichts…., 
ORF Wien bringt einen 30Sek Bericht und spricht von mehreren Hundert Teilnehmer*innen.
Lt. Veranstaltung und Polizei waren es aber zwischen 5.000 und 6.000. Erst nachträglich wird der Bericht noch einmal korrigiert.
Es ist immer wieder „erfrischend“ zu merken, wie wichtig Berichte über Motorradunfälle, Motorradraser, etc. sind, und wie unwichtig „brave“ Motorradfahrer*innen sind.
Bikers Voice will zukünftig eine Stimme für Motorradfahrer*innen sein.
Ich bin gerne dabei, es muss ich etwas ändern.

Falls auch Du etwas ändern möchtest: Hinweise auf Aktionen und Mitgliedschaft findest Du demnächst hier:
Bikers Voice

One comment

  1. Also ja – schön habzes ghabt, freut mich 😉 … aber mir sagt ja niemand nix und die Kunde von massenhaften Zusammenrottungen motorisierter Zweiräder haben die frühmorgendlichen Futterraben nicht bis in meinen Elfenbeinturm gebracht.
    Die Webseite der Frau Stiller werd’ ich abonnieren, damit mir nicht ein anderes mal wieder niemand nix sagt wenn was Vernünftiges passiert und ich fehle, wenn wir EINMAL beinahe an Pariser Verhältniszahlen herankommen bei einem Protestthema…
    Beitreten werd’ ich niemals und nirgends vermutlich, aber bestimmt nicht beim Stimmenclub der Stiller. Weil mit ‘Bikern’ will ich nix zu tun haben; außerdem: wer weiß, ob die Motorradfahrer ohne Navi und Kickstart only akzeptieren…

    Danke für den Bericht, ist ein schöner Beitrag geworden … 😉

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Protestride

Something very extraordinary happened! Something that has never been seen before in Austria!
A completely new experience! And, because it is so extraordinary and has to do with motorcycles, who was there? Well, who do you think? 😉
Eh clear
And, fortunately, many friends and WIMA’s also joined in.

OK, but what is it really about now that many of you will ask yourselves? What makes a Versya fall into such enthusiasm? Who, how, what, where?

Take it easy, because that’s what it was all about 😉
Before the summer there was the senseless 95dB regulation of the Tyrolean government. With it the population, which is particularly affected, should be protected from motorcycle noise in certain areas. The study is questionable, the regulation is questionable, the handling was brutal. So reason enough to call forth a “War cry”.
The driving, and the WIMA D.A.CH meeting planning, part of WIMA had thereupon decided to shift the D.A.CH meeting already planned for Tirol to Kärnten, and in the retrospect that was a gold correct decision.
Parallel to this, an unprecedented uproar in the motorcycle community and a call for solidarity to combat the ongoing, one-sided press reports and legislative proposals formed over the summer months in the “social” media – at first very quietly, and then increasingly violently.
Many proposals were discussed in the social channels, there were calming and extreme calls, the whole spectrum was present. Regina Stiller won the final with Bikers Voice and there was the decision to take a protest ride with motorcycles through Vienna

A Sunday was chosen as the day of protest, so it was only a small impact on Vienna’s streets, but still, a beginning! So it became the 23rd of August 2020.
There wasn’t much time for preparation and distribution of information, but on the day of protest the true extent of the displeasure should become apparent. Many WIMA’s met directly in front of Schönbrunn Palace. Already during the waiting, considerable groups passed by us. When we were finished we went over to Transdanubia, where the meeting point of the protest trip was in the very northeast of Vienna.
Due to the large number of participants*, all adjacent parking spaces of the other shopping centers were occupied by a considerable number of motorcycles.
Many familiar faces wherever women look! So let the party be started!

A Sunday was chosen as the day of protest, so it was only a small impact on Vienna’s streets, but still, a beginning! So it became the 23rd of August 2020.
There wasn’t much time for preparation and distribution of information, but on the day of protest the true extent of the displeasure should become apparent. Many WIMA’s met directly in front of Schönbrunn Palace. Already during the waiting, considerable groups passed by us. When we were finished we went over to Transdanubia, where the meeting point of the protest trip was in the very northeast of Vienna.
Due to the large number of participants*, all adjacent parking spaces of the other shopping centers were occupied by a considerable number of motorcycles.
Many familiar faces wherever you do look! So let the party be started!

True to the motto we play very carefully with the gas and very rarely honk the horn.
It is very hot and some air-cooled motorcycles get serious problems at this walking pace.
So we move slowly in an endless column across the city and in the final up to the Kahlenberg, where the first stop at the big parking lot takes place.

Since it is inhumanly hot, a welcome opportunity to cool down the motorcycles and us in the shade of the high trees.
We enjoy the stop and as the column makes its way back to the starting point, we stay for a short time and then leave. But we follow the track of the Mountain Road to Hütteldorf, where we separate.
In the evening we together wait anxiously for the press releases.

But, what a surprise (or actually not): Nothing….
ORF Vienna brings a 30sec report and speaks of several hundred participants.
According to the event and the police, however, there were between 5,000 and 6,000. The report is only corrected later.
It is always “refreshing” to notice how important reports about motorcycle accidents, motorcycle racers, etc. are, and how unimportant “good” motorcyclists are.
Bikers Voice wants to be a voice for motorcyclists in the future.
I like being part of it, I have to change something.

If you also want to change something: You will find information about actions and membership here soon:
Bikers Voice

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