Parlez vous francais?

Oh, là là!  Was war denn das?
Irgendwie taumle ich noch immer von einer Kurve in die nächste. Hört das denn überhaupt nicht mehr auf?
Damit könnte ich die Erzählung über die Teilnahme an der National Rally der  französischen Wimas  auch wieder beenden.  Alles ist gesagt. Alles?

Col de I Iseran

Nein, den genau so wie ein gallisches Widerstandsnest (aber das ist eine andere Geschichte) hat sich die Wima Frankeich aus ihren Resten erhoben und ein starkes Zeichen für einen Neubeginn gesetzt.
Ihre Einladung ging an alle Länder und wer war natürlich dort?  Ich!  😉

Kann ich französisch? non

War ich schon mal dort?  non

Habe ich Karten von Süd- bzw. Westfrankreich?  non

Französische Franc?  non,

brauch ich aber dank Euro nicht mehr  😛  , na immerhin, ein Qui.  Wir fahren!

Ungefähr so kam der Entscheidungsprozess  zustande, ein “wenig” Neugier war natürlich auch dabei.

Alpenblick

Der erste Teil der Anreise war aus Zeitgründen mit dem Transporter in dem unsere  Motorräder verstaut waren,  aber ab  der Schweizer Grenze waren wir auf unseren zwei Rädern unterwegs und taumeln seither auf endlosen Bergstrecken über einen Pass nach dem anderen. Wir haben uns 4 Tage Zeit genommen, um die Anreise bis nach Embrun  zu absolvieren. Deshalb können wir jetzt bei der Route aus dem Vollen schöpfen.
Klausenpass, Furka, Gr. St. Bernhard, Kl. St. Bernhard, Col de Iseran, Panne, Col de Telegraphe, Col de Galibier, Col de Izoard, Col de Vars, Val de Ubaye, L’Adroit de Pontis, Embrun,

Dort treffen wir am späten Nachmittag ein und werden schon von den anderen Teilnehmerinnen  in Empfang genommen.
Die Zimmer sind schnell verteilt und wir erkunden die Herberge und die nähere Umgebung.
Das Abendessen ist klassisch  französisch und schmeckt vorzüglich. Die Stimmung ist sehr gut und wir sind gespannt auf das morgige Programm.  Der Tag war lang und so kriechen wir schon bald in unser Bett.
Am nächsten Tag ein gutes Frühstück und die Lebensgeister sind zurück.  Die Route ist  ähnlich zum Vortag, nur eben in umgekehrter Richtung.  Deshalb beschließe ich die “direkte” Route   (la voie directe) zu wählen und über den Col du Parpaillon abzukürzen.  Der Col hat einen  Schwierigkeitsgrad von 3-4  und ich habe Straßenreifen und eine Kawasaki Versys zur Verfügung?  Aber einen Punkt kann ich als Plus anführen, meine Hardenduro Praxis.  Es wird wohl eine Zeit dauern, denn schnell fahren wird es daher auf den ca. 35km  Schotterpiste nicht geben,  die Koffer lasse ich am Bike, damit es im Falle eines Sturzes nicht komplett aufliegt,  220kg will ich nur ungern vom Boden hochhieven, ich nehme Gewand, Essen und Trinken ausreichend mit und ich deaktiviere das ABS an der Versys (Sicherung ziehen  😉  )

Der erste Abschnitt zur Anfahrt bis zur Schotterpassage ist wunderbar, die Dörfer werden immer kleiner und die Berge vor uns immer höher. Und auf einmal ist sie da die Schotterpiste. Beim Befahren der ersten 200m habe ich kurz Mitleid mit der Versys und frage mich, ob die Idee wirklich gut war?  Das ist keine Schotterstraße, dass ist bereits eine markierte freie Wildbahn. Ich könnte ja noch schnell umdrehen und die Fahrt rund um die Bergkette herum aufnehmen? Ich wäre auch so sicher rechtzeitig beim  Treffpunkt…..
Aber dann siegt der Ehrgeiz und die Neugier auf das was da noch kommt, es ist ja klarerweise nur der Anfang , da kommt doch sicher noch was. Ich will es jetzt einfach wissen, basta. Und natürlich kommt noch was. Natürlich wird der “Weg” nicht besser, eher im Gegenteil, ab er mit der Zeit gewöhnt sich die Versys an das ungewohnte Terrain und ich werde auch wieder ruhiger und gelassener.

Col du Parpaillon

Und so kriechen wir gemütlich  (Durchschnitt ca. 10-20km) und gleichmäßig den Berg hinauf. Die Prolog  Erfahrung hilft hier eindeutig, die vorausschauend gefahrene Linie erspart so manche Überraschung und deren gibt es viele am Weg.  Es braucht ca.  45 min, die ich stehend den Berg hinauffahre, bis vor mir das Tunnelloch  unterhalb des Grats auftaucht.  Außer mir sind zwei Schweizer mit zwei CRF 250L und würdiger Stoppelbereifung vor Ort.  Ihre Blicke zeigen ein wenig Verwunderung als das Versys Dampfschiff auftaucht.  Als ich den Helm abnehme um – möglicherweise 😉 –  einen Wima Sticker auf dem Passchild anzubringen, sind sie endgültig erstaunt.
Ich lächle still in mich hinein und beginne mit der Durchfahrt durch den Tunnel. Die Berichte im Internet über die Passage sind alle sehr durchwachsen.
Dieser ist ein Naturtunnel mit abwechselnd trocken Abschnitten und dann wieder Wasserpassagen, zum Finale auch noch mit Lehmschlamm  am “Boden”. Jetzt heißt es einfach gleichmäßig und mit Schwung durch. Steckenbleiben, oder wegrutschen, würde hier keinen Spaß machen.  Die Sonne scheint von der anderen Seite in den Tunnel und ist ein wohltuender Kontrast zur Schwärze des 500m langen Tunnels.
Und so stehe ich nach wenigen Minuten auf der anderen Seite des Tunnels und habe ein atemberaubendes Gebirgspanorama vor mir.

Die Sonne scheint hier auf ca. 2600m sehr intensiv, und es ist ungewöhnlich warm. Eigentlich eine gute Basis, um vor der angekündigt, noch schlechteren Bergabroute eine kurze Pause zu machen und ein wenig vom mitgebrachten Lunchpaket zu kosten?

Ganz schlechte Idee Versya, ganz schlecht. Als ich den Koffer öffne kommt mir mein “Essen” entgegen. Kurz zusammengefasst: Es schaut so aus, als hätte es sich übergeben.  Rasch schließe ich den Koffer wieder und probiere zu vergessen was ich gerade gesehen und gerochen habe. Da muss ich mich wohl mit dem Wasser aus meinem camelback begnügen. Notiz an mich:  Essen vibrationsgeschützt sicher verstauen!
In der Zwischenzeit sind auch Schweizer mit Honda Dominators eingetroffen und ich ersuche sie ein Foto von mir zu machen. Schließlich möchte ich auch einen Beweis haben, dass ich wirklich hier war.

Nach einer kurzen Rast starte ich die Bergabfahrt und ich bin froh, dass ich das ABS ausgeschalten habe. Hier würde ich einfach über die nächste  Kuppe drüber rattern, aber so finden die Hinterreifen immer genug Grip, um mit Motorbremse und feiner Hinterradbremse  die Spur zu ziehen.    Bis, ja bis ich, unvorsichtig geworden, vor lauter umherschauen  und für einen kurzen Moment unkonzentriert, die falsche Spur wähle die mich zu nahe an den Kurvenrand führt.
Dort liegt sehr loses Geröll und ich greife zu allem Übel kurz in die Vorderbremse, um nicht über die Kuppe zu fahren.
Es geht ganz schnell, das Vorderrad rutscht weg und die Versys kippt nach innen. Bei 210kg gibt es nur noch eines, sich vom Motorrad zu entfernen  ;-).  Ich rolle ein Stück über Steine und Staub um mich gleich aufzurappeln und die Situation zu betrachten.
Die Versys liegt mit den Rädern bergauf in der Kurvenneigung, dank Koffer – wie geplant – zumindest nicht komplett ungünstig. Bei meiner Hardenduro würde ich diese nun zuerst am Boden drehen, damit das Aufstellen leichter fällt, aber ich möchte die Versys nicht über diesen Steinboden ziehen, wenn es nicht unbedingt nötig wird. Daher jetzt tief durchatmen, einen guten Halt am Boden und an der Versys suchen, und hauruck die Maschine wieder aufrichten. Es gelingt mir mit dem ersten Ruck diese bis zum Oberschenkel zu bringen und sie so etwas abzustützen. Blöderweise rutschen die Schuhe auf diesem Boden langsam weg. Fieberhaft suche ich mit dem zweiten Bein einen neuen Halt, finde ihn und mit einem zweiten Ruck bringe ich die Maschine so weit hoch, dass das Gewicht von den Rädern aufgenommen wird, damit kann ich sie final in die Senkrechte bringen. Phhhhhhuuuuuuu, das Blut rauscht in den Ohren, die Lunge keucht, aber die Versys steht. Es hat sich wieder einmal bewährt den Adrenalin rush nach einem Sturz sofort für Action zu nutzen.  😉

Noch einen Platz zum Ständer ausfahren gesucht und einmal kurz durchatmen.  Schadensaufnahme: Der linke Koffer schaut schlimm zerkratzt aus und ein paar Sticker sind beleidigt, der Handguard ebenfalls, ansonsten ist der Versys nichts passiert. Perfekt! Wie schaut es bei mir aus,  kurz einmal checken: Gewand? Ok. Helm? Ok.  Kamera? Läuft!   Ah, ich hab es auf Video! Yess !  🙂  An der linken Handfläche ein erster Bluterguss, da dürfte ich einen Stein beim Fallen gehabt haben.  Np.
Also wieder aufsteigen und einfach weiterfahren. jetzt natürlich wieder vorsichtiger! Schade, denn die Gegend ist immer noch sehenswert.  Weiter unten kommen mir wieder Endurofahrer entgegen.  Aber zu spät meine Herren, zu spät. Eigentlich gut so, keiner hat mein Hoppala gesehen, keiner wird es jemals erfahren,   hrhrhr.

Mit einem gemeinen Grinser im Gesicht fahre ich wieder flotter weiter bergab, der Weg wird langsam besser und geht dann unvermittelt in eine recht gut ausgebaute Schotterstraße über. Eigentlich ist diese Seite um einiges fieser, denn von hier kommend täuscht die breite Schotterstraße vor,   dass da nichts (wesentlich) schlimmeres mehr kommt.  😉  Ich sause jetzt wieder flotter bergab und erreiche nach weiteren 10 km wieder asphaltierte Pfade. Schön war es und durch die kurze Pause am Berg ist noch so viel Zeit übrig. Ich studiere daher die Karten und finde einen Pass, den wir gestern aus

Am Col de Bonette

Zeitgründen nicht mehr gemacht haben. Den Col de Bonette. Er ist der höchste Alpenpass von Frankreich mit ca. 2800m und hat noch eine weitere Besonderheit. Sein Gipfel wird von der Passstraße komplett umrundet (das letzte Stück wurde vor einiger Zeit einfach herausgesprengt und damit die Einbahn um den Gipfel geschaffen.
Rasch sause ich den Berg hinauf und dann gleich wieder hinunter, denn zum Treffen am Col de Larche ist es nun doch noch eine Zeit zu fahren, aber da ich die Strecke noch vom Vortag kenne bin ich fast pünktlich vor Ort.
Das Picknick (das ich schwesterlich von anderen geteilt bekomme)  am Pass ist wunderbar, das Wetter ist einfach unvorstellbar! wieder ein Wima Wunder. wir haben Ende September und sitzen hier auf über 2300m und es ist angenehm warm.   Meinen Kofferinhalt habe ich am Parkplatz entsorgt  und mit einer Mineralwasserflasche den koffer ausgespühlt, ich fürchte nur den Geruch bekomme ich nicht mehr los….

Wima France Meets

Natürlich gibt es noch ein Gruppenfoto mit unserer fast 50 köpfigen Runde und dann brechen wir wieder in kleinen Gruppen auf zurück über den Col de Vars und Guillestre  nach Hause. Es gibt wieder eine wunderbare Abendveranstaltung.

Aber auch heute halten wir es eher kurz, denn morgen geht es wieder nach Norden retour in Richtung Albertville, und die weiteren Tage (jetzt mit kühlem Wetter) weiter nach  Chamonix , Martigny, Gstaat.
Am Weg liegen wieder viele Pässe und coole Strecken wie: Saint de Appollinaire, Col de Parquetout, Col du Glandon,  Col de Fer, Col de la Madeleine Col de la Croix, Sustenpass, Pragelpass, und einige dazwischen, die ich schon wieder vergessen habe….

Einmal noch treffen wir auf eine Wima France Gruppe und verbringen zusammen die Mittagspause, dann trennt sich der Weg endgültig.  In Glarus beginnt dann die Suche nach einem Schoggi Geschäft, denn schließlich müssen wir für die zu Hause gebliebenen eine Entschädigung für die letzten 10 Tage mitbringen und natürlich werden wir fündig  😉

3 comments

      1. … und mir ist jetzt klar, weshalb ich die Frankreichreise mit der ~90° Schräglage damals nicht entdeckt hab – da war ich auch französisch unterwegs, auf Maisoneuve-Bruch – Tour; oder ich wollt’ lokal halt nicht so omnipräsent sein wie auf den internationalen Inclinedposition-Sites, auch eine Denkmöglichkeit ;}

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Parlez vous francais?

Oh, là là!  What was that?
Somehow I still tumble from one curve to the next. Doesn’t that stop at all?
With that I could finish the story about the participation in the French Wimas National Rally.  Everything is said. Everything?

No, just like a Gallic resistance dwelling (but that’s another story) the Wima Frankeich rose from its remains and set a strong signal for a new beginning.
Their invitation went to all countries and of course who was there?  Me! 😉

Can I speak French? non

Have I been there before? non

Do I have maps of southern or western France? non

French Franc? non,

but thanks to Euro I don’t need it anymore 😛 , finally a Qui!  We are going!

Col de I Iseran

So the decision process started and a “little” curiosity was of course also included.

For time reasons, the first part of the journey was with the transporter in which our motorcycles were stowed. But starting from the Swiss border we were on our two wheels and stagger since then on endless mountain routes over one mountain pass after the other. We decided to take 4 days to complete the journey to Embrun. That’s why we can now take full advantage of the route.
Klausenpass, Furka, Gr. St. Bernhard, Kl. St. Bernhard, Col de Iseran, Breakdown 😉 , Col de Telegraphe, Col de Galibier, Col de Izoard, Col de Vars, Val de Ubaye, L’Adroit de Pontis, Embrun,

We arrive there in the late afternoon and are already received by the other participants.
The rooms are quickly distributed and we explore the hostel and the surrounding area.
The dinner is classic French and tastes delicious. The atmosphere is very good and we are looking forward to tomorrow’s program.  The day was long and so we soon crawl into our bed.
The next day, after a good breakfast, the spirits are back.  The route is similar to the day before, but in the opposite direction.  Thats why I decide to choose the “direct” route (la voie directe) and shorten it over the Col du Parpaillon.  The Col has a difficulty level of 3-4 and I have road tyres and a Kawasaki Versys at my disposal?  As plus I can point out my Hardenduro practice.  It will probably take some time, because there will be no fast riding on the 35km gravel road and I leave the suitcases on the bike, so that it doesn’t rest completely on the ground in case of a fall.  I really don’t want to lift 220kg from the ground.
I take enough clothes, food and drink with me and I deactivate the ABS on the Versys (pull the fuse 😉 )

The first section, the approach to the gravel passage, is wonderful, the villages are getting smaller and smaller and the mountains in front of us are getting higher and higher. And suddenly there is the gravel road. While driving the first 200m I feel sorry for the Versys and wonder if the idea was really good?  It’s not a gravel road, it’s already a marked wild track. I could still turn around quickly and take up the ride around the mountain range? I would also be so sure to reach the meeting point in time…..
But then the ambition and the curiosity about what’s to come wins, it’s clearly only the beginning, there’s sure to be something more to come. I just want to know now, basta. And of course there is still something to come. Of course the “way” doesn’t get any better, on the contrary, but with time the Versys get used to the unfamiliar terrain and I get calmer and more relaxed again.

And so we crawl comfortably (average 10-20km) and evenly up the mountain. The WESS prologue experience clearly helps here. The foresightedly driven line saves many surprises and there are many of them along the way.  It takes about 45 minutes which I ride up the mountain standing on the footpegs, before the famous tunnel hole below the ridge appears.  Already there on top are two Swiss with two CRF 250L  and worthy stubble tires on site.  Their looks show a little wonder as the Versys steamboat appears.  When I take the helmet off to – maybe 😉 – put a Wima sticker on the mountain pass sign, they are finally amazed.
I smile silently inside my helmet and start with the passage through the tunnel. The reports on the internet about the passage are all very unconforting.
This is a nature tunnel with alternating dry sections and then again water passages, to the finale also still with clay mud at the “ground”. In colder periods even ice.
Now it’s simply a matter of riding evenly and with momentum. Getting stuck or slipping away wouldn’t be any fun here.  The sun glows from the other side into the tunnel and is a pleasant contrast to the blackness of the 500m long tunnel.
And so after a few minutes I stand on the other side of the tunnel and have a breathtaking mountain panorama in front of me.

The sun is very intense here at 2600m and it is unusually warm. Actually a good moment to take a short break before the announced, even worser downhill route and taste a little of the packed lunch I brought with me?
Very bad idea Versya, very bad. When I open the suitcase my “food” runs towards me. Briefly summarized: It looks as if it had thrown up.  I quickly close the suitcase again and try to forget what I have just seen and smelled.
So I have to be content with the water from my camelback. Note to me: Store food vibration-protected safely!
In the meantime also some Swiss riders with Honda Dominators have arrived and I ask them to take a picture of me. I really like to have a proof that I was here (with a Versys) ;-).

After a short rest I start the downhill run and I am glad that I have switched off the ABS. Otherwise I would just rattle over the next crest, but so the rear tires always finds enough grip to keep the track together with engine brake and fine rear brake.    Until, yes, until I, being careless, looking around for a moment and not concentrated, choose the wrong lane which leads me too close to the edge of the curve.
There is very loose rubble, and for all mishap I reach briefly into the front brake, in order not to drive over the crest.
It happens very fast, the front wheel slips away and the Versys tilts inwards. At 220kg there is only one thing left to do: Get away from the bike ;-).  I roll a bit over stones and dust to get up and have a look at the situation.
The Versys lies there with the wheels uphill in the curve inclination. Thanks to the suitcase – as planned – at least not completely unfavorable. With my Hardenduro I would turn it first on the ground, so that the setting up is easier, but I do not want to pull the Versys over this stone floor, if it is not absolutely necessary. Now, take a deep breath, look for a good hold on the ground and on the Versys, and get the machine back on its feet. With my first jerk I manage to bring it up to my thigh and support it in this way. Unfortunately, the shoes slowly slip away on this ground. I feverishly look for a new support with my second leg, find it and with a second jerk I bring the machine so high that the weight is taken up by the wheels, so that I can finally bring it into a vertical position. Phhhhhhuhuuuuuuu, the blood rushes in the ears, the lungs gasp, but the Versys is standing. Once again it proved to be a good idea to use the adrenalin rush for action immediately after a fall. 😉 I was looking for a place to drive out the stand and take a deep breath.  Damage assessment: The left suitcase looks badly scratched and a few stickers are offended, the handguard also, otherwise nothing happened to the Versys. Perfect! How does it look with me, briefly one check: Garment? Ok. Helmet? Ok. Camera?  Running! Ah, I got it on video! Yesss! 🙂 On the left palm of my hand a first bruise, I must have had fallen onto a stone.
So I climb up again and simply ride on. Now, of course, more careful again! Too bad, because the area is still worth seeing.  Further down I meet Enduro riders again.  But too late, gentlemen, too late. Actually well so, nobody has seen my mishap.
Nobody will ever know, hrhrhr.

With a nasty grin on my face I drive downhill again more quickly, the road slowly gets better and then suddenly changes into a quite well constructed gravel road. Actually this side is a lot nastier, because coming from here the wide gravel road pretends that there is nothing (worse)  coming. 😉  Now I’m racing downhill again and after another 10 km I reach asphalted paths again. It was nice and due to the short break at the mountain there is still so much time left. So I study the maps and find a pass that we didn’t make yesterday due to lack of time. The Col de Bonette. It is the highest alpine pass of France with approx. 2800m and has another special feature. Its summit is completely surrounded by the pass road (the last part was blown out some time ago and thus the one-way around the summit was created.
I rush up the mountain and then immediately down again, because it is now time to drive to the meeting at the Col de Larche, but as I know the route from the day before, I am ther almost punctually.
The picnic (which I get shared sisterly by others) at the pass is wonderful, the weather is simply unimaginable! again a Wima miracle, it’s the end of September and we sit here on over 2300m and it is pleasantly warm.

I disposed the contents of my suitcase at the parking lot and washed out the suitcase with a bottle of mineral water, I’m just afraid I can’t get rid of the smell anymore….

Wima France Meets

Of course there is still another group photo with our almost 50 head group and then we start again in small groups back over the Col de Vars and Guillestre home. There is again a wonderful evening event.

But today we keep it rather short, too, as tomorrow we return north towards Albertville, and the next days (now with cool weather) further to Chamonix, Martigny, Gstaat.
On the way there are again many passes and cool routes like: Saint de Appollinaire, Col de Parquetout, Col du Glandon, Col de Fer, Col de la Madeleine Col de la Croix, Sustenpass, Pragelpass, and some in between, which I have already forgotten again….

Once more we meet a Wima France group and spend the lunch break together, then the way separates finally.  In Glarus the search for a Schoggi shop begins, because finally we have to bring a compensation for the last 10 days for those who stayed at home and of course we do find it 😉

[soliloquy id=”4511″]

3 comments

  1. Oh my, Schoggi : https://houseofladerach.com/factory-store/
    But, thanks for your input 🙂
    Different pictures? This are blog entries done with the former language tool, meaning all blog entries had to be done manually.
    Today the whole german blog entry is copied to the english page (yes they are technically two different pages) in the same layout and only the text is translated afterwards manually.
    This procedure guarantees a more similar look of both language pages. 😉

  2. Ey, we get better pictures here on start than the germanreading lads, great … 😉
    Schoggi shop ?? Do I understand that ;-? Is it similiar to a Coffee Shop, selling dope ?

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