“Let’s polish (sic!) up, our English” – Anreise Wima Rally 2017 Tag 2

This post is also available in: Englisch

Mit diesem geflügelten Slogan startet unser 2ter Tag in Polen. Zuerst genießen wir das reichlich und üppig ausgestattete Frühstücksbuffet und bereiten uns mental auf die nächste Etappe vor.
Eigentlich recht angenehm so ein Hotel, Du kommst an, wirfst das Gewand von Dir, duscht ausgiebig, hast Toiletten und Frühstück in top Qualität in Aussicht und ein bequemes Bett unter Dir.
An diese Art zu reisen können wir uns gewöhnen.
Nachteil: Land und Leute sind dadurch mehr auf Distanz, als auf einem Campingplatz. Aber dafür nutzen wir unsere Spaziergänge in den Abendstunden, um ein wenig mehr Gefühl für Land und Leute zu bekommen.
Und, natürlich auch, um nicht nur Motorrad Fotos für die zurück gebliebenen zu haben 😉

 

Vielleicht auch eine Bemerkung zur Navigations Ausstattung?
Jede von uns hat Karte und GPS im Tankrucksack als Backup mit.
Ich navigiere mit Hilfe meines Smartphones und OSMand, das auch Schotterwege und Fußwege kennt und via Bluetooth auch mit mir spricht – aber nicht zuhört, Gott sei Dank 😉
Damit ist es einfach eine Route für den nächsten Tag zusammen zu stellen – auch ohne PC zur Hand, und im Fall des Falles auch flexibel von der Route abzuweichen.
Renate pflegt die Tradition des Roadbooks und so sitzen wir am Abend immer kurz beisammen, um die wesentlichen Eckpunkte abzustimmen, von denen wir aber am nächsten Tag prompt immer wieder abweichen.
Manchmal sind es Verlockungen entlang der Straße, plötzliche Eingebungen, Verirrungen, oder einfach die Lust auf mehr, die uns vom geplanten Weg abbringen. Und manchmal sind gerade diese „Um“wege diejenigen, die uns die größten Überraschungen bescheren.
Außerdem haben wir einen Puffertag in Riga eingeplant. Was soll da schon passieren? Ob es auch so kommt? Stay tuned.

Zurück zum heutigen Tag:
Bezahlt haben wir unseren Aufenthalt bereits gestern, damit ist es einfacher in voller Motorrad Montur direkt zum Motorrad zu marschieren und die Packtaschen zu verstauen, ohne an der Rezeption in ein erstes Schweißbad auszubrechen. Schweißtreibend wird dafür die Rückfahrt zur A1.
Im Stoßverkehr von Lodz wird die Notwendigkeit von Euro4 gleich viel plausibler, ich frage mich öfter, ob hier überhaupt Euro3 bereits angekommen ist?
Glücklich auf der A1 angekommen fahren wir weiter „true North“ in Richtung Danzig (Gdansk), um bei Torun abzufahren.

Torun

Die GoPro am Helm montiert verleitet dazu, „en passant“ Fotos zu machen. Und diese Gelegenheit wird reichlich genutzt.
Was wir noch nicht wissen ist, dass diese Fotos sehr unpräzise (ich umschreibe es mal so, und von Mücken auf der Linse sprechen wir jetzt auch nicht….. 😕 ) die Gegend und Objekte wiedergeben. Im Laufe der weiteren Fahrt mache ich mir auch meine Gedanken dazu und es wird die reichlich mitgenommene Smartphone Foto Phalanx öfter verwendet.
Hey, immerhin sind vor 8 Tagen die Datenroaming Grenzen in Europa gefallen, dass gehört genutzt. 😎

Aus der Entfernung nehmen wir die Altstadt wahr die sehr hübsch ist und zu einem Stop einlädt. Wir aber fahren weiter und folgen der Straße in die Hügel nördlich von Torun, um später in Richtung

Grudziadz

Grudziads abzubiegen und der Weichsel in Richtung Ostsee zu folgen.

 

Weiter geht es nach Norden über Sztum (wo wir vor der Sonne in den Schatten am  wunderhübschen See flüchten) um einer temporären Baustellen Sperre zu entkommen.

 

In Malbork (Marienburg) bleiben wir wieder stehen, um von gegenüber liegenden Flussufer diese enorme Ziegelburg zu betrachten und ein Gruppenfoto mit „Verneigung“ zu machen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/RRuwzNo0w1o

Wir nutzen die Zeit, die bisherige Fahrt zu rekapitulieren und über eine Abweichung vom Plan zu sprechen.

Wie wäre es, wenn wir statt nach Elblag zuerst auf das polnische Haff fahren? Krynica Morska und bis zum Anschlag?

Die Idee findet Zustimmung und so fahren wir weiter nach Norden, um im Westen um das Haff herum zu fahren und gegen den Strom der polnischen Gäste das Haff anzusteuern.
Die Ortsnahmen klingen alle ein“gepolnischt“ und ein späterer Blick in Wikipedia zeigt die deutsche Vergangenheit der Orte sehr deutlich.

 

Leider auch dabei: Sztutowo (Stuthof) ein ehem. Konzentrationslager (im Wald versteckt), dass als Muzeum an die damaligen Verbrechen erinnert. Tafeln entlang der Straße weisen auf das Museum hin.

 

 

Wir fahren die Straße bis zum Anschlag und berühren damit fast die Enklave Kaliningrad, dann drehen wir um.

Su möchte die Gelegenheit nutzen und die Nacht hier am Haff verbringen. So starten wir unsere Suche nach einem geeigneten Quartier.
Hotels hatten wir am Weg genug, aber ob wir in der Hauptsaison hier ein freies Zimmer bekommen?
Das erste Hotel am Rückweg ist Neptun, eine riesige Hotelanlage im Wald, wir fahren vor und parken direkt vor der Rezeption. Die Dame an der Rezeption dürfte entweder einen schlechten Tag haben, oder Motorradfahrer grundsätzlich verabscheuen, denn auf die freundliche Frage ob noch Zimmer verfügbar sind, kommt ein knappes „nie“, obwohl Booking.com noch freie Zimmer ausweist. Die Frage nach dem Zimmerpreis wird mit 2500 Zlt / 😯 Person angegeben, lol, da schlafen wir lieber im Freien.

Booking.com ist aber unser Freund und so finden wir ganze 2 km entfernt die Pension Lotus, die uns ein günstiges Zimmer für 3 Personen offeriert. Nicht ganz so geräumig wie das letzte Zimmer, aber mit Balkon zum Auslüften der verschwitzten Motorrad Kluft und genug Platz, um das Gepäck zu verstauen.
Sauber, trocken und gute Betten, was will frau mehr?

Der Tag ist jung, wir sind frisch geduscht, daher brechen wir noch zu einem Abendausflug zum Hafen auf, um die Fähren nach Fromborka (Frauenburg) und die Abfahrt eines Speedboats zu beobachten.

Die Brise vom See her ist kühl und so wandern wir zurück zur Strandpromenade die voller Touristen ist.
Auffällig sind die vielen Straßenverkäufer, die farbige Strähnen in Haare flechten. Damit ist eine Idee geboren!
Es beginnt leicht zu regnen, damit wird es Zeit sich ein Lokal zu suchen. Da wir an der See sind (und das gleich doppelt!  😉 ), gibt es für uns Binnenösterreicherinnen natürlich nur Fisch als potentielle Speise und wir treffen offensichtlich eine gute Wahl, der Fisch ist tadellos (auch noch am nächsten Tag 😉 )

Vom Lokal aus sehen wir dem bunten Treiben auf der Straße zu, zeitweise könnte frau glauben wir sitzen in Lignano, oder Rimini, so groß ist der Unterschied aus dieser Perspektive gar nicht.
Da die Regenpausen immer kürzer, und der Regen immer heftiger wird kehren wir am kürzesten Weg nach Hause zurück.

Nur ich schleiche mich bei Einbruch der Dämmerung (23 Uhr ! ) noch einmal hinaus, um die untergehende Sonne am Horizont zu fotografieren.
Die Ruhe, die das Ganze ausstrahlt steht im krassen Gegensatz zum hektischen Treiben unter Tags, es gefällt mir und ich bleibe noch ein wenig sitzen.
Der nächste Regenschauer treibt aber auch mich zurück ins Bett.

 

 

Wetter: sonnig und heiß (27°), am Abend Regen, in der Nacht kurzes Gewitter

Kein Update der 2. Gruppe, wo diese bereits sind, aber immerhin ein Lebenszeichen von Elsbeth 😉

 

[soliloquy id="3267"]

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert